Foto: ©Wilfried Schwarz

Wettkampfauftakt mit einem Sieg und einem Rekord

Mit 184,23 ausgefahren von 198,00 aufgestellten Punkten gewann Jana Pfann von der Soli Bruckmühl souverän mit 12 Punkten Vorsprung zur zweitplatzierten Hannah Reichle das Finale des 1. Junior Masters im schwäbischen Trillfingen. In der Vorrunde, erzielte sie Platz 2. Mit dem 1. Junior Masters 2021 fand nun seit über einem Jahr wieder ein offizieller Kunstradwettbewerb statt, wenngleich nur sehr eingeschränkt und nicht vergleichbar mit früheren Junior Masters.

Nationalkadersportler in Jana Pfann beim Dornenstandsteiger rückwärts freihändig, ein Balanceakt, der höchste Konzentration und Körperspannung erfordert. Sie holte sich neben dem Platz 2 in der Vorrunde und Platz eines im Finale des 1 . Junior Masters auch zwei wertvolle Ergebnisse für ein Ticket auf die angedachte Junioren Hallenrad Europameisterschaft 2021 im schweizerischen Altdorf.
Foto: ©Willfried Schwarz

Junior Master anders als frühere

Es fehlte allen Sportlern die Wettkampfrutine und die Trainingsbedingungen waren wegen Corona noch unterschiedlicher als sonst. Sie zeigten Ihre Programme vor Ort und vor einer Jury vor Ort, unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes, was der Ausrichter gut organisierte. Jeder Sportler hatte eine persönlich zugewiesene, nett gestaltete Fläche zum Aufwärmen. Starten durften faktisch nur Sportler mit Landes- und Bundeskaderstatus. Zuschauer waren nicht zuglassen. Teilhaben konnten entsprechenden digital vernetzte Menschen nur über Whatsapp-Nachrichten.

In der Vorrunde Platz 2

Mit 198,00 aufgestellten Punkten trat Jana mit einem sportlichen Schwierigkeitsniveau vergleich bar dem von Weltmeistern und Vizeweltmeistern der Elite an. Trotz der insgesamt sehr guten Präsentation mit nur ca. 6 Punkten Ausführungsabwertung gelang in der Vorrunde noch nicht jede Übung. Den 5-fachen Drehsprung, den weltweit bisher nur 4 Frauen überhaupt zeigten und aktuell nur noch ihre Vereinskollegen Ramona Dandl (Elite) zeigt, gelangt perfekt. Den Lenkerhandstand in der Wechselrunde drückte sie souverän hoch, fuhr ihn anschließend aber etwas zu eng, so dass er mit 100 % abgewertet wurde. Beim Einbeinsteiger rückwärts, der immer ein Balanceakt ist und höchste Konzentration erfordert stürzte sie, was immer Mal passieren kann und ebenfalls zu einer Abwertung von 100 % führte. 167,91 (85 %) Punkte war ihr durchaus gutes Ergebnis mit dem Sie sich hinter der erstplatzierten Hannah Reichle aus Bad Schussenried (BW) mit 171,58 ausgefahren Punkte und vor der drittplatzierten Ceyda Altug aus Friedrichshafen (BW) mit 162,25 Punkten einreihte.

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl bei Sattellenkerstand rückwärts in der Wechselrunde (8). Die Nationalkadersportlerin erzielte mit 184,23 Punkten von 198,00 aufgestellten beim Saisonauftakt 2021 und 1. Junior Masters Platz eins und stellte die höchste je ausgefahrene Punktzahl einer Juniorin auf (Deutscher Rekord).
Foto: ©Willfried Schwarz

Höchstform und Rekord im Finale

Im Finale lief die Nationalkadersportlerin zur Höchstform auf und zeigte ihr Programm sturzfrei, was zu einer deutlichen Steigerung der ausgefahrenen Punkte auf 184,32 Punkte (93%) beitrug. Sie brachte das Finalprogramm gut in die Zeit von 5 Minuten für die gezeigten 30 Übungen, zeigte die Übungen aber nicht mehr ganz so sauber, was die nationale Jury mit ca. 12 Punkte Abzug verbuchte. Sie erzielte damit nicht nur Platz 1, sondern stellte auch einen Deutschen Rekord über die Bestleistung, die je eine Juniorin ausgefahren hat auf, der nur aufgrund der corronabedingt nicht internationalen Jury kein Weltrekord wurde.

Glückliche Finalsiegerin Jana mit Trainerin und Mama Nicole Pfann. Der Glücksbringer war natürlich auch dabei.
Foto: ©Willfried Schwarz

EM-Qualifikation

Die Junior Masters Serie mit seinen 3 Wettbewerben und je zwei Durchgängen, Vorrunde und Finale, ist zugleich die Qualifikation für die Junioren Europameisterschaft im Hallenradsport. Jana hat mit dem 1. Junior Master für sich eine gute Ausgangsposition für ein EM-Ticket geschaffen. Ob 2021 die in CH-Altdorf angedachte EM stattfinden wird ist noch ungewiss. Für Jana ist es das letzte Juniorenjahr (U19) und damit für Sie die letzte Chance den Junioren-Europameistertitel zu holen.

2. Junior Masters 2021 am 27.03.2021 in Bruckmühl

In knapp 2 Wochen richtet die Soli Bruckmühl das 2. Junior Masters in Bruckmühl aus, das als Livestream auf Sport Deutschland.TV, dem Streamingkanal des DOSB übertragen wird.

Kommentar hinzufügen