Lichtblick am Kunstradhimmel

Am Samstag den 13.03.2021 wird nun die nationale Wettkampfsaison im Kunstradsport mit dem 1. Junior Masters der Junioren (U19) im baden-württembergischen Haigerloch eröffnet. Mit dabei Nationalkadersportlerin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl in der Poleposition bei den 1er Juniorinnen.

Nun geht’s mit den Wettkämpfen wieder los! Nachdem die geplante Oberbayerische Meisterschaft der Junioren Ende Januar coronabedingt abgesagt sowie die Bayerische Meisterschaft Junioren von Ende Februar auf Ende Juli verschoben und mit der Bayerischen Meisterschaft Elite zusammengelegt wurde.

Die nationale Junior Master Serie, bestehend aus drei Wettbewerben, findet nun, – so wie es aussieht – trotz Corona in eingeschränkter Form 2021 statt. Sie ist zugleich die Qualifikationsserie für die angedachte Junioren Europameisterschaft der UEC am 14./15.Mai 2021 in CH-Altdorf. zu deren Stattfinden sich die UEC noch nicht geäußert hat. Aber der nationale Hallenradsport will sich darauf so gut es möglich ist vorbereiten.

Die Junior Masters sind nicht wirklich vergleichbar mit früheren. So finden sie ohne Zuschauer mit eigenen Hygienekonzepten statt, wo sich in der Regel nur wenige Sportler in der Veranstaltungshalle aufhalten dürfen. Dafür zeigen alle Sportler an einem gleichen Ort einer Jury vor Ort ihre Programme. Anzuschauen sind sie als Livestream auf Sport Deutschland.TV, dem Streamingkanal des DOSB.

Auch die Starterzahlen sind mit etwa der Hälfte von 2019 deutlich weniger und Ausdruck der Infektionsschutzmaßnahmen mit ihren Folgen für den Sport. So ist es aufgrund der Infektionsschutzverordnungen praktisch im wesentlichen nur Landes- und Nationalkadersportler möglich zu starten. Obwohl jedes Bundesland eigene Infektionsschutzmaßnahmen verordnet hat, war es – wenn überhaupt – nur den Kadersportlern möglich einigermaßen kontinuierlich zu trainieren.

Jana Pfann, Junioren-Vize-Europameisterin von 2019, die heuer das letzte Mal in der Altersklasse U19 starten wird, freut sich schon sehr auf den ersten Wettkampf am Wochenende. Sie hatte bereits 2020 die Favoritenrolle im Hinblick auf die deutsche EM-Teilnahme und den EM-Titel, konnte aber coronabedingt nicht mehr darum kämpfen.

Kunstrad-Kadersportler durften in Bayern bis auf eine kurze Unterbrechung am Anfang des ersten Lockdowns durchgehend mit einem Hygienekonzept trainieren, wenn neben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung dies auch der Hallenbetreiber zuließ. In Bruckmühl war und ist das so.

Kommentar hinzufügen