Soli Bruckmühl stark bei den Bohemia Open 2023 in Prag

Im 2er holten Elisa Hausmann und Jana Pfann Platz 1, ebenso wie im Short Distance. Im 1er holten Isabella Fürstenberg (U11), Jana Pfann (Elite) Platz 1 und Hannah Sedlmeier fuhr auf Platz 5.

Sportler aus fünf verschiedenen Nationen trafen sich zum internationalen Austausch und Wettstreit beim Bohemian Open 2023 in Prag/Tschechische Republik. Die Bruckmühler Sportlerinnen berichteten von einer freundlichen, fast liebevollen Atmosphäre vor Ort.

Foto: Judith Fürstenberg

Es gab für die Athleten die Möglichkeit, zusätzlich mit einer sogenannten Short Distance Kür, zu starten. Eine relativ neues Wettbewerbsformat und auch eine gern angenommene Abwechslung, ist die Short Distance Format bei dem im Kunstradsport bei dem 10 Übungen in zwei Minuten zu zeigen sind.

Elisa Hausmann und Jana Pfann erhöhten im 2er Kunstrad der Frauen die Schwierigkeiten und wagten den Steuerrohrsteiger-Schulterstand mit Elisa in schwindeleregender Höhe auf Janas Schlultern stehend. Die imposante Übung musste allerdings verfrüht abgebrochen werden, wodurch die Punkte für die Folgeübung aus der Wertung fielen. Im weiteren Verlauf fühlte sich das Duo sicher und konnte alle Übungen absolvieren. Auch in dem zweiminütigen Short Distance Programm klappten alle Übungen, die auf zwei Rädern ausgeführt wurden. Zu einem Absteiger kam es bei der zweifachen Lenkerstanddrehung/Dornenstand.

Jana Pfann bewies mit ihrem regulärem 1er Programm Souveränität, da sie trotz der rutschigen Bodenverhältnisse eine tip-top Kür zeigte. Lediglich die Kehrlenkersitzsteigerdrehung, eigentlich eine Routineübung, entglitt ihr auf Grund dessen und sie musste vom Rad. Die Voraussetzung für das Kurzprogramm war, 10 Übungen in zwei Minuten zu zeigen. Diese Übungen waren bei der amtierenden Weltmeisterin Jana Pfann durchwegs sehr hoch bepunktet und wurden mit einer Ausnahme in Perfektion dargeboten.

Die letzten Jahre fokusierte sich Elisa Hausmann auf den 2er Kunstradsport, doch zu dieser Gelegenheit wagte sie sich an ein Programm im 1er Short Distance. Sie zeigte Übungen wie den Drehsprung, den Schulterstand und Steigerübergänge. Auf Grund der fehlenden Programmroutine war sie aber leider noch nicht zufrieden.

Bruckmühler Nachwuchs mit dabei

Isabella Fürstenberg hatte sich an den Wettkämpfen dieser Saison äußerst beständig in ihren Leistungen präsentiert. So auch in Prag, wo sie sich mit minimalen Abzügen an die Spitze des Starterfeldes ihrer Altersklasse setzte.

Hannah Sedlmeier hatte ebenfalls kurzfristig mit dem rutschigen Boden zu kämpfen und musste beim Seitenstand vom Rad. Hannah hatte ihrem Programm ein neues kniffliges Bild, den Frontlenkerstand, hinzugefügt und fuhr ihn optimal und sicher.

Sandra Heinritzi

Kommentar hinzufügen