Soli Bruckmühl ist derzeit nicht zu schlagen

Präsent, leistungsstark und einheitlich mit neuen Vereinstrickots mit acht Starts und sechs Podestplätzen traten die Sportler der Soli Bruckmühl beim Barrockcup in Amorbach (Ufr.) auf. Lisa und Benny Lechner (U15) fuhren jeweils im 1er wie auch als Paar im 2er auf Platz 1, ebenso wie Vize-Weltmeisterin Ramona Dandl (Elite) mit harter Konkurrenz und knappen Vorsprung.

Am Samstag den 11.02.23 legten sich die Sportler der Soli Bruckmühl ordentlich ins Zeug, um gleich zu Beginn wichtige Punkte für die Gesamtwertung zu ergattern.

Einen grandiosen Auftakt bot das Programm von Benny Lechner. Der aufgeweckte U15 Sportler überbot seine Konkurrenz um Längen. Zudem zeigte er seine Klasse indem er in seinem ersten Jahr in dieser Altersgruppe eine Punktzahl von 110,00 nicht nur vorgab sondern davon auch hervorragende 102,20 Punkte ausfuhr.

Ein schönes Programm fuhr Benny auch zusammen im Doppel mit seiner Schwester Lisa Lechner. Die beiden vielversprechenden Talente konnten eine kraftraubende Stützübung leider nicht umsetzen, jedoch ist ihre Kür mit 87,80 Punkten so herrausragend, dass der erste Platz mit ausgefahrenen 64,55 Punkten zu keiner Zeit in Gefahr war.

Gleiches galt für den Solo Auftitt von Lisa Lechner. Lisas Vorsprung gegenüber den Mitstreiterinnen war deutlich. Mit hochbewerteten Übungen wie dem Handstand und einigen Steigerübergängen ergab sich eine Punktzahl von über 120, die einen komfortablen Puffer zum übrigen Starterfeld bot. Für die 14-jährige Gymnasiatin war es klar der erste Platz.

Isabella Fürstenberg präsentierte sich gewohnt sauber und gespannt. Zudem glückte ihr die Kehrlenkersitz Lenkerhocke, die ihr in der Vorbereitung noch etwas Kopfzerbrechen gemacht hatte. Beim Zeitmanagement riskierte Isabella wenige Abzüge für das Kürzen der Wegstrecken. Mit nur 2,84 Punkten Abzug konnten sie ihren sehr guten vierten Platz halten, wobei sie mit hauchzartem Rückstand von 0,14 Punkten das Siegerpodest knapp verfehlte.

Bei den Elite Frauen war einiges an Nervenkitzel geboten. Elisa Hausmann und Jana Pfann hatten mit 103,00 aufgestellten Punkten die Favoritenrolle in der Zweier-Disziplin. Das Duo ging mit größter Dynamik an den Start. Dem Puplikum stockte der Atem, als es zu einem Sturz kam, bei dem Elisa auf den Schultern von Jana saß, während diese einen Übergang stieg. Dies und ein weiterer Bodenkontakt führte dann im Endergebnis zu Rang zwei.

In der Einer-Disziplin der Damen startete als erstes Susanne Schreuer mit aufgestellten 154,00 Punkten. Sie zeigte ein top Programm, in dem sie die Übungen harmonisch und zügig  aneinaderreihen konnte. Nach der Kehrlenkersitzsteiger Drehung musste Susanne dann leider vom Rad und den Übergang wiederholen, um die Folgeübung nicht zu verlieren. Das kostete leider viel Zeit, wodurch es am Ende zu hohen Abwertungen kam. Platz fünf für die motivierte Pädagogin.

Ausgesprochen spannend gestalteten die drei Spitzenreiter der Elite Damen den Höhepunkt. Verlässlich zeigten sie exzellente Programme deren Resultate sich alle im Abstand von nur 1,65 Punkten befanden. Hier entschieden Nuancen. Vizeweltmeisterin Ramona Dandl zeigte nach dem Handstand auf dem Lenker ebenso den Sattellenker Handstand in ihrer Kür. Den Drehsprung führte sie in diesem Wettkampf erstmals in der taktischen Erweiterung auf 5 Drehungen um die Lenkerachse aus. Das Ergebnis waren 189,88 Punkte, dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Veronika Koch aus Hausham mit 188,59 Punkten. Mit minimalem Abstand von 0,38 Punkten reihte sich Jana Pfann ein. Die Weltrangführende lieferte ein bemerkenswertes Programm. Die Abzüge für einen Sturz und die dadurch fehlende Strecke beim Stattellenkerstand rückwärts waren auf der Punkteanzeige erkennbar. Jedoch ließ sie sich durch ihre akkurate Fahrweise bei den verbliebenen Übungen und durch die taktische Erweiterung der Frontlenkerstanddrehung nicht abhängen.

Disziplin                                                                                aufgestellt            ausgefahren    Platz

1er U15 m                  Benjamin Lechner                             110,00 102,20             1

1er U15 w                   Lisa Lechner                          120,30 96,62               1

2er U15 (offen)          Lechner / Lechner                              87,80               64,55               1

1er U11 w                   Isabella Fürstenberg               41,70               38,40               4

2er Elite w                  Hausmann / Pfann                              103,00             75,75               2

1er Elite w                  Ramona Dandl                                   196,80 189,88            1
                                   Jana Pfann                                          198,10 188,23             3

                                   Susanne Schreuer                              154,00 115,66             5

Sandra Heinritzi

Kommentar hinzufügen