Junior Masters Gesamtsieg für Jana Pfann

Souverän gewann Jana Pfann mit 177,26 ausgefahren Punkten auch das Finale des 3. Junior Master in der Disziplin 1er Juniorinnen (U19) und holte damit mit großen Abstand den Junior Masters Gesamtsieg nach Bruckmühl. In der Vorrunde belegte sie mit ausgefahrenen 182,41 ausgefahren von 197,10 aufgestellten Punkten Platz 1. Auch dieses Masters wurde mit einem strengen Hygienekonzept ohne Zuschauer durchgeführt und als Livestream übertragen.

Vorrunde

Mit 182,47 (93 %) ausgefahren Punkten von 197,10 aufgestellten belegte Jana Pfann mit einem sehr sauberen Programm Platz 1 in der Vorrunde und unterschritt ihre persönliche Bestleistung und den von ihr aufgestellten Rekord nur um knapp 2 Punkte. Der 5-fache Drehsprung, eine Übung mit einer der komplexesten und schnellsten Bewegungen im Kunstradsport, wollte diesmal nur zu 50 % gelingen, die restlichen 50 % werte die Jury ab, was eine erneute persönliche Bestleistung verhinderte. Ohne Abzüge und besonders sauber, ja „bilderbuchmäßig“, konnte sie all ihre Drehungen zeigen und die vollen Punkte ohne Abzüge für sich verbuchen.

Foto: © Wilfried Schwarz

Finale

Das Finale zeigte die Studentin nicht ganz so perfekt wie in der Vorrunde, aber sehr solide. Der Lenkerhandstand in der Wechselrunde wollte nicht gelingen, eine hoch mit Punkten dotierte Übung und eine Zuschauerattraktion. 177,26 (90 %) Punkte war das Ergebnis und mit 10 Punkten Abstand zur zweitplatzierten Hannah Reichle auch Platz 1.

Foto: © Wilfried Schwarz

Junior Masters Gesamtsieg

Mit fünf Mal Platz 1 gewann die Großhelfendorfer Studentin auch den Junior Masters Gesamtsieg mit 300 Punkten in der Disziplin 1er Juniorinnen und mit einem deutlichen Abstand von 135 Punkten zur zweitplatzierten Reichle aus Schussenried (BW).

Die Junior Masters Serie ist eine nationale Wettkampfserie im Kunstradsport der Altersklasse U19 mit 3 Wettkämpfen und je 2 Durchgängen im Kampf um den Gesamtsieg und als Sichtungswettkämpfe für die Bildung des Junioren C-Nationalkaders für das Folgejahr. Deren Mitglieder werden heuer sicher für 2022 nach einem besonderen Modus ermittelt werden müssen, da Nicht-Nationalkadersportler coronabedingt faktisch keine Trainings- und Wettkampfteilnahmemöglichkeit hatten.

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl beim Kehrsteuerrohrsteiger. Mit einem Spitzenergebnis in der Vorrunde von 182,47 (93 %) ausgefahrenen Punkten, rund 2 Punkte unter ihrer persönlichen Bestleistung und ihrem deutschen Rekord erzielte sie in der Vorrunde Platz 1. Sie qualifizierte sich bereits vorzeitig am 2. Junior Masters auf die auf Herbst 2021 verschobene Junioren Hallenradsport Europameisterschaft 2021 in CH-Altdorf;
Foto: © Wilfried Schwarz

Junioren Hallenrad Europameisterschaft

Die Junior Masters Serie sind zudem die Qualifikationswettkämpfe der Deutschen Nationalkadersportler um die Teilnahme an der Junioren Hallenrad Europameisterschaft. Jana Pfann und ihre Mitbewerberin Hannah Reichle hatten sich im 1er Kunstradsport bereits vorzeitig nach dem 2. Junior Masters je ein deutsches EM-Ticket von insgesamt zwei gesichert.

Einen Tag vor dem 3. Junior Master erklärte die UEC, der europäische Radsportverband, das die am 14./ 15. Mai angedachte EM coronabedingt nicht stattfinden wird und unbestimmt auf Herbst 2021 verschoben wird. Gut zum einen, das sie noch nicht final abgesagt wurde, schlecht, dass sie nicht zeitnah zur EM-Qualifikation stattfindet und weiterhin ungewiss ist.

Jana jedenfalls hat angekündigt, dass sie ihr Programm für den Herbst weiter aufstocken wird.

Kommentar hinzufügen