Kunstrad- und Rollsportsommer in Coronazeiten

Gemeinsam macht Sport noch mehr Spaß

www.radio-galaxy.com/galaxy-radioplayer

Während des Lockdowns hatten die Kunstradler in diversen Challenges (wir berichteten) ihre Kondition und Ausdauer trainiert und gezeigt, wie viel Spaß sie an Sport haben. Mit den Lockerungen kam aber immer mehr das Bedürfnis nach Gemeinschaft.

Foto: Dani Anderl


Nach den Pfingstferien war es dann endlich soweit! Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln fand das erste Outdoor- Training statt. Fast alle Sportler erschienen pünktlich und gingen motiviert an die von den Trainern gestellten Aufgaben heran. Auch ein Gewitter zehn Minuten nach Trainingsbeginn hielt die Sportler nicht vom Kraft- und Ausdauertraining
ab. Die strahlenden Gesichter am Ende der Stunde waren der Grund, dass es nicht bei einem Outdoor- Training blieb. Neben Wettkämpfen und vielen Lehrgängen wurde auch der Vereinsausflug der Soli Bruckmühl gestrichen. Umso mehr freuten sich unsere Sportler und ihre Eltern schließlich, als es hieß, dass die Kunstradler noch vor den großen Ferien Sommerrodeln gehen wollen.

Foto: Dani Anderl


Um die Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können, trafen sich alle in Oberaudorf am Parkplatz und wanderten „gemeinsam mit Abstand“ das Hocheck bis zur Mittelstation hoch. Von dort rodelte jeder rund 1.000 m hinunter ins Tal.

Neben den gemeinsamen Aktivitäten im Freien, freuten sich die Kunstradler und Rollschuhfahrer, dass der Kontakt zum Jugendradiosender „Ruhestörung“ (sendet jeden Freitag von 19 bis 20 Uhr auf Radio Galaxy) über den Sommer bestehen blieb. Bereits im Mai wurde Jana Pfann zum Kunstradsport und den Auswirkungen des Lockdowns interviewt.

Im Juli wurden schließlich alle Sportler ab 12 Jahren dazu eingeladen an dem neuen online Escape Game von „Room of Secrets“ teilzunehmen. Über eine online- Plattform trafen sich unsere Jugendlichen und lösten gemeinsam die Rätsel. Zum Escape Game wurden die Kunstradfahrerin Susanne Schreuer und Rollschuhfahrerin Ramona Kraus interviewt. Am Freitag, 11. September 2020, wird das Interview auf Radio Galaxy oder unter www.radio-galaxy.com/galaxy-radioplayer/ ausgestrahlt.

Daniela Anderl

Kommentar hinzufügen

Anstehende Veranstaltungen

Pressearchiv