Jana Pfann ist Bayerische Meisterin

Marinus Kraus fährt auf Platz 3 und qualifiziert sich auf die Junior Masters.

Jana Pfann mit Mama und Radsportleiterin Nicole Pfann; Foto Rainer Kraus

Forchheim, 07.03.2020 – Diesmal klappen die Höchstschwierigkeiten: Mautesprung, Seitvorhebehalte rückwärts, alle Drehungen wurden sauber ohne Abzüge gezeigt, lediglich ein kleiner Patzer beim dreifachen Drehsprung war drin. Unangefochten wird Jana Pfann von der Soli Bruckmühl mit 181,38 ausgefahren Punkten von 194,40 (93 %) aufgestellten Punkten souverän Bayerische Meisterin der Juniorinnen im 1er Kunstradsport. Als Landesmeisterin ist sie damit vorab schon auf die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Großhelfendorfer Schülerin unterstrich mit diesem internationalen Spitzenergebnis ihre Ambitionen und ihre Favoritenrolle auf den diesjährigen EM-Titel. Sie blieb mit dem BM-Ergebnis um 1,5 Punkte knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung vom 182,86, die zugleich auch Weltbestleistung im Juniorenbereich ist. „Sollte ich diese Leistung bei den Junior Master bringen können, dann wäre mir das EM-Ticket kaum zu nehmen“, so Jana als das Ergebnis feststand. 

Als Debütant in der Juniorenklasse erzielte Marinus Kraus mit 97,00 Punkten von 112,50 aufgestellten (86 %) Platz 3 vor dem Haushammer Sportler Moritz Kieser, der 90.05. Punkte ausfuhr, und konnte einen Platz gut machen. Die Hinweise seines Trainers, Robert Niedermeier zu den Drehungen setzte Marinus gut um, allerding waren mehrere Ausführungsabwertungen wegen Wackelns hinzunehmen, auch beim normal recht sicheren Frontlenkerstand. Bayerischer Meister bei den 1er Junioren wurde Alexander Stark vom TSV Bernlohe bei Roth (Mfr.) mit 146,86 Punkten.

Marinus Kraus (U19) erzielte Platz 3 auf der Bayerischen Meisterschaft; hier zu sehen bei der Lenkerdoppelstützwaage, eine Übung, die Kraft und Körperspannung erfordert; Foto Rainer Kraus
Die beiden Teilnehmer der Soli Bruckmühl auf der Bayerischen Juniorenmeisterschaft in Forchheim (Ofr.), Dübetant Marinus Kraus erzielte Platz 3, Amtierende Deutsche Meisterin und Vize-Europameisterin, Jana Pfann wurde Bayerische Meisterin Landesmeisterin; Foto Rainer Kraus

Kommentar hinzufügen