Bayerncup Finale – Siege in allen Altersklassen

Außerordentlich erfolgreich verlief der Wettkampf in Oberschleißheim für die Bruckmühler Kunstradsportler. Ramona Dandl (Elite), Jana Pfann (U19) und Mina Heinritzi (U13) gingen als Sieger des Finalwettbewerbs hervor. Marinus Kraus wurde Zweiter und Susanne Schreuer Dritte. In der Bayerncup-Gesamtwertung ging das Siegertrikot an Ramona Dandl, Jana Pfann und Marinus Kraus (U15) mit der jeweils höchsten Gesamtpunktzahl der in der BC-Serie.

Im fünften und letzten Wettstreit der Bayerncup Serie sammelten die Finalisten durch die Tageswertung die letzten ausschlaggebenden Punkte für die Gesamtwertung. Schon im Vorfeld rauchten die Köpfe bei dem Versuch, sich die Chancen auf den Gesamtsieg der Bayerncup Serie auszurechnen.

Bayerncup-Gesamtsieger im 1er Kunstradsport U15, Marinus Kraus von der Soli Bruckmühl; hier beim Übergang vom Reitsitz in den Fronthang, bei dem Stützkraft und Beweglichkeit gefragt sind.; Foto: Benedikt Kieser

Bayerncup Gesamtsieger der Schüler U15 wurde durch seine kontinuierlich starken Resultate Marinus Kraus. Er bestritt im Gegensatz zu seiner Konkurrenz alle fünf Wettkämpfe mit zusammengefasst 238 Punkten. Dabei war er immer vorne mit dabei. Auch am Finaltag wollte er eine saubere Kür zeigen. Er taktierte mit seinen Übungen und glich Unsicherheiten mit kaum sichtbaren Bodenberührungen aus. Mit besten Haltungsnoten (82,76 von 92,40 Punkten in der Programmwertung) erreichte er den zweiten Platz.

Siegerin beim Bayerncup-Finale in der Altersklasse U13 wurde mit einer persönlichen Bestleitung von ausgefahrenen 90,58 Punkten Mina Heinritzi von der Soli Bruckmühl. In der BC-Gesamtwertung erzielte sie Platz 2. Hier zu sehen beim Übergang vom Lenkersitz in den Steuerrohrsteiger, welcher Konzentration und einen koordinierten Bewegungsablauf erfordert; Foto: Benedikt Kieser

Sehenswert auch die Bilanz von Mina Heinritzi, Schülerinnen U13. Mit vier ersten Plätzen sammelte sie 205 Gesamtpunkte für den zweiten Platz der Bayerncup Gesamtwertung. Mit einer persönlichen Bestleistung von 90,58 Punkten am Finalwettkampf war sie sehr zufrieden. Die besonderen Elemente wie die halbe Drehung im Lenkerstand, der 1-fache Drehsprung und die Steuerrohrsteigerdrehung zeigte sie gekonnt.

Foto: Benedikt Kieser

In ihrer ersten Elitesaison fuhr Ramona Dandl zuverlässig an der nationalen Spitze mit. So gewann sie auch in der Bayerncup Serie sämtliche Wettkämpfe und mit 266 Punkten die Gesamtwertung ihrer Altersklasse. Die Finalfahrt begann sie mit ihrem ästhetischen Lenkerhandstand und dem sicher gestandenen Mautesprung. Ramona setzte ihr weiteres Programm nach Problemen mit dem Übergang vom Fronthang zum Kehrstandsteiger souverän fort. Nachdem sie die urspüngliche Routine zurück hatte schien sie zum Ende hin sogar noch sicherer zu werden und gewann mit 174,09 Punkten. Eine top Performance auch im Hinblick auf den nächsten Höhepunkt der Saison, die Deutsche Meisterschaft, am 25.10. in Moers (NRW).

Foto: Benedikt Kieser

Susanne Schreuer fehlte zwar ein Ergebnis, jedoch sammelte sie hervorragende 165 Punkte für die Gesamtwertung und reihte sich damit gleich nach ihrer Vereinskollegin Ramona Dandl ein. In dieser letzten Bayerncup Wertung schaffte es Susanne Schreuer sogar, sich mit 140,24 Punkten auf Platz drei vorzuarbeiten. Ärgerlich waren nur die Unkonzentriertheit beim Drehsprung und beim Übergang Kehrlenkersitzsteiger zum Kehrsteuerrohrsteiger. Susanne gelang es im Verlauf, geschickt ihre Übungen in die vorgegebene Zeit zu manövrieren sowie ihre Drehungen ordentlich umzusetzen.

Foto: Benedikt Kieser

Mit ebenfalls fünf Siegen und 263 Gesamtpunkten gelang Jana Pfann der Junioren Gesamtsieg. Ihr Programm ist bereits in der Testphase für das nächste Junioren Wettkampfjahr. Es wird präzise unter die Lupe genommen und ausgefeilt. So wurde z.B. vor dem Start nochmals die Ausführung des Lenkerhandstands geändert. Diese Korrektur hatte nicht den gewünschten Effekt, woraufhin sie den Handstand vorzeitig beendete. Davon kaum beeindruckt zeigte Jana Pfann gewandt den Sattelstand in der 8 gefahren, im Anschluss einen sauber auf dem Lenker gelandeten Mautesprung. Mit 169,78 Punkten hatte sie auch den Tagessieg in der Tasche.

Foto: Benedikt Kieser

Sandra Heinritzi

Kommentar hinzufügen