3. German Masters – Nationalkaderqualifikation noch offen

3. German Masters – Nationalkaderqualifikation noch offen

Die Soli Bruckmühl mit ihren Sportlern Susanne Schreuer und Ramona Dandl sowie ihre mitgereisten Trainern Rosi Pfliegl und Robert Niedermeier blicken zufrieden auf ein solide German Masters Serie 2019.

Foto: Hubert Dandl

Für Susanne Schreuer war das dritte German Masters mit 131,52 ausgefahren Punkten von 156,60 aufgestellten (84%) und Platz 18 ein zufriedenstellender Abschluss der diesjährigen Elitesaison. Obwohl der Kopf beim Einfahren den Sattelstand blockierte, gelange er ihr im Programm einwandfrei, wie auch die ersten zwei Drittel der Kür. Nach dem Sturz bei der Kehrreitsitzsteigerdrehung fand sie nicht mehr zurück in die absolute Konzentration. Es kam zu Folgefehlern mit merklichen Punktabzügen. „Als Teil der nationalen Kunstradelite bei den Masters dabei zu sein macht große Freude, ebenso mit Willensstärke um jeden Punkt zu kämpfen und zu sehen, was damit erreichbar ist“, so das Fazit von Susanne, die mit den insgesamt ausgefahrenen Punkten und der erreichten Platzierung zufrieden ist.

Foto: Hubert Dandl

Solide präsentierte sich erneut Ramona Dandl, wenn auch nicht sturzfrei. Gleich zu Anfang machte der Lenkerhandstand Probleme, den Sie keine halbe Runde halten konnte. Die Jury wertete diese Schwierigkeit mit 50 % und rund 3,5 Punkten ab. Beim dreifachen Drehsprung um den Lenker stieg sie nach zweieinhalb Umdrehungen ab, was ebenfalls zu Einbußen in der Schwierigkeit von 50 % und einem Sturz führte. Rund 5,5 Punkten Abzug der Kommissäre gab es für diesen Fehler. Im Anschluss dann noch ein Sturz beim Positionswechsel vom Kehrstandsteiger in den Fronthang, mit weitern zwei Punkten Abzug. Die restlichen 22 Übungen präsentierte Ramona solide innerhalb der vorgegebenen Zeit, mit den üblichen kleineren Ausführungsabwertungen bei der ein oder anderen Übung. Mit dem Ergebnis von 169,30 Punkten von 188,80 Punkten (90 %) und Platz sieben lag die Biochemiestudentin im Erwartungsbereich, wenn gleich es für eine vorzeitige Entscheidung für einen der sechs Nationalkaderplatz in der Elite noch nicht reichte. Die Nationalkadernominierung wird sich auf der Deutschen Meisterschaft vom 25. bis 26. Oktober in Moers (NRW) entscheiden.

Foto: Hubert Dandl

Die German Masters sind eine Wettbewerbsserie des deutschen Kunstradspitzensportes, bestehend aus 3 Wettbewerben mit je zwei Durchgängen und mehreren Wertungen. Für den zweiten Durchgang im 1er Kunstradsport sind nur die drei Erstplatzierten der Vorrunde und die Nationalkadersportler berechtigt. Aus den Finalteilnehmern der drei Masters wird der German Masters Gesamtsieger ermittelt. Zusammen mit den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft werden die beiden Deutschen WM-Teilnehmerinnen bestimmt, ebenso wie aus den jeweiligen Vorrundenergebnissen die Vorschläge für den Deutschen Nationalkader (A/B-Kader) ermittelt werden.

Kommentar hinzufügen