Platz 1 zum Geburtstag – DM Quali knapp verpasst

Susanne Schreuer verpasste auf dem internationalen Deutschlandcup in Bad Soden um gut vier Punkte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Ramona Dandl fuhr auf Platz eins und machte sich selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Foto: Hubert Dandl

Susanne Schreuer konnte an das Leistungsniveau des 2. German Masters nicht anknüpfen. Wie im letzten Jahr reichte es für Sportlerin der Soli Bruckmühl wieder knapp nicht für ein Ticket auf die Deutsche. Mit134,09 ausgefahren von 156,60 aufgestellten Punkten (86%) landete die 21-jährige Vagnerin auf Platz 1. Die erste Hälfte des Programms fuhr Susanne sehr sauber und fast fehlerfrei. Eine verwanderte Steuerrohrsteigerdrehung, eine nicht gleichmäßig und zu etwas zu knapp gefahrene Reitsitzsteiger rückwärts Wechselrunde führten zu Punktabzügen, ebenso wie die zu knapp gezeigte Reitsitzsteiger- und Kehrsteuersteigerdrehung. Ein Sturz und in Folge der aus der Zeit gefallene Standsteiger rückwärts verursachten dann die Punktabzüge die die DM-Quali kosteten.

Geburtstagskind Ramona Dandl beim Übergang vom Steuerrohrsteiger in den Reitsitzsteiger. Sie erzielte mit 168,68 Punkten Platz 1; Foto: Hubert Dandl

Ramona Dandl präsentierte sich gut und brachte alle 30 Übungen in die vorgegeben 5 Minuten. Diesmal klappte der Lenkerhandstand auf Anhieb. Allerdings verdrückte sie den Sprung von Lenker auf den Sattel (Mautesprung) etwas, so dass sie stürzte. Mit gut 5 Punkten Abzug bewerteten dies die Kommissäre. Es waren wohl die Geburtstagsfreuden, die das Programm an der einen oder anderen Stelle etwas wackeln liesen. Mit dem guten Ergebnis von 168, 68 ausgefahrenen von 188,80 aufgestellten Punkten (89%) fuhr sie vor Freundin Vroni Koch aus Hausham auf Platz 1. Dritte wurden Carolin Riers aus Nord-Rhein-Westfahlen.

Kommentar hinzufügen