Zwei Deutsche Podestplätze gehen an die Soli Bruckmühl

Jana Pfann gewinnt mit 184 Punkten die erste Runde des UCI Artistic Cycling World Cups im italienischen Tarquinia nördlich von Rom. Zweite wurde Vereinskollegen Ramona Dandl mit 164,63 gefolgt von Alessa Hotz aus der Schweiz mit 163,58 Punkten.

An der Ergebnisliste ist deutlich abzulesen, dass die erste Weltcuprunde außerhalb der Kunstrad-elitesaison liegt. Alle Spitzensportler schlossen unter ihrem Leistungsniveau ab. Hinzu kam, dass es zwar ein Parkettboden war, der aber nicht elastisch gelagert war, so dass sich einige leichte Verletzungen zuzogen.

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl gewann mit 184 Punkten die erste Runde des UCI Artistic Cycing World Cups im italienischen Tarquinia nördlich von Rom und nahm 100 Weltcuppunkte mit. Hier zu sehen ist sie im Sternchen Trikot beim Dornenstandsteiger rückwärts freihändig, der enormer Konzentration und Körperspannung bedarf.Foto: Paul Jacek

Auf sehr hohem Niveau präsentierte sich Jana Pfann mit aufgestellten 200,50 Punkten, von denen sie 184 ausfahren und sehr zufrieden mit Platz 1 von der Fläche gehen konnte. Weltmeisterin Ramona Dandl präsentierte sich ebenfalls gut, konnte von ihren aufgestellten 198,50 nur 164,63 Punkte in die Wertung mitnehmen was Platz 2 brachte. Ein halb verlorener Schuh sorgte am Schluss für Probleme. Für den ersten Platz gab’s eine handbemalte Etruskervase, für die Plätze 2 und 3 eine hanbemaltes Etrusker Tonteller in unterschiedlichen Größen.

Vereinskollegen und Weltmeisterin Ramona Dandl im Regenbogentrikot erzielte 164 Punkte und belegte damit Platz zwei und nahm 80 Weltcuppunkte aus Italien mit. Hier zu sehen ist sie beim Kehrstandsteiger rückwärts in der Wechselrunde (8), der viel Kraft und Rückenspannung erfordert. Foto: Paul Jacek

Bei den 1er Männern gewann der amtierende Weltmeister Lukas Kohl, im 2er Frauen das Paar Henny Kirst und Antonia Bärk, im 2er offen Weltmeister Max Hanselmann und Serafin Schefold, alle aus Deutschland. Im 4er gewann das Schweizer Team aus Uzwil mit Steffanie Haas, Valerie Unternäher, Selina Niedermann und Sarah Manser.

Man hat sich gefreut auf den ersten von Italien ausgerichtete Artistic Cycling World Cup. Kunstradsport in Verbindung mit Strandspatziergängen an der Mittelmeerküste kommt eher selten vor. Die Ausrichternation war mit zwei Starterinnen, Magdalena Müller, die mit 137,66 Punkten Platz 6 erzielte und Giuliana Zübner, die mit 133,16 Punkten auf Platz 7 fuhr, vertreten.

Kommentar hinzufügen