Koffer und Rad (ein)gepackt

Ramona Dandl startet bei der Radsport-WM in Glasgow.

Interview mit Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl kurz vor der Abreise nach Schottland

Vom 11. bis 13. August geht es im Hallenradsport um die Weltmeisterschaft 2023. Erstmals findet diese nicht als Einzelveranstaltung, sondern im Rahmen einer großen UCI-Radsport-Weltmeisterschaft in Glasgow statt, bei der alle Radsportdisziplinen von Straßen- und Bahnrad über Downhill bis Radball und Kunstrad vertreten sind. Seit 3. August wird in und um die Gastgeberstadt Glasgow um Medaillen gekämpft. Kunstradfahrerin Ramona Dandl vom RKB Soli Bruckmühl ist eine von zwei Starterinnen des BDR im 1er Kunstrad Frauen und zusammen mit Mannschaftskollegin Lara Füller aus Baden-Württemberg Favoritin in dieser Disziplin. Kurz vor der Abreise des Hallenrad-Teams nach Schottland erzählte sie von ihren Erwartungen und Gefühlen.

Du reist als Vizeweltmeisterin des Vorjahres nach Glasgow, bringst also WM-Erfahrung mit. Was glaubst du, wird in diesem Jahr anders sein?

Die ganze Veranstaltung wird größer werden und auch das öffentliche Interesse wird größer sein wie bisher. Einiges wird vielleicht auch etwas spontaner ablaufen als gewohnt, da es das erste Mal ist, dass die Hallenradsport-WM in so ein großes Ereignis integriert ist.

Kunstrad ist eine sehr spezielle Radsportdisziplin, die selbst hartgesottene Radsportfans gar nicht kennen. Fühlst du dich bei der WM in diesem Jahr auch ein bisschen als Botschafterin deines Sports?

Ja, ich glaube wir können die UCI-Radsport-Weltmeisterschaft in Glasgow dazu nutzen, uns und den bisher noch relativ unbekannten Hallenradsport zu in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Zuschauer von uns zu begeistern.

Werdet ihr Gelegenheit haben, mit Sportlerinnen und Sportlern anderer Disziplinen in Kontakt zu kommen?

Wir als Hallenradsport werden als letzte Disziplin starten. Da wir erst am Mittwoch anreisen werden, werden wir gerade von den zu Beginn stattfindenden Disziplinen wenig mitbekommen. Ich hoffe aber, dass einige andere Sportler aus anderen Disziplinen neugierig sind und sich Kunstradfahren und Radball anschauen wollen und man sich kennen lernen kann.

Was sind deine persönlichen sportlichen Erwartungen?

Mir ist es wichtig meine Wettkampfkür gut präsentieren zu können und damit an meine Trainingsleistungen anknüpfen zu können. Ich möchte bei jeder Übung mein Bestes geben und dann kann ich am Ende mit meiner Leistung zufrieden sein.

Worauf freust du dich besonders?

Auf das ganze Event und die Reise mit der Mannschaft. Die Radsport-Weltmeisterschaft in Glasgow ist eine Veranstaltung, auf die wir schon lange hin gefiebert haben und ich bin mir sicher, dass es eine ganz besondere WM wird.

Sie wird ihn wieder zeigen den Lenkerhandstand auf dem Rad vor internationalem Publikum mit noch einigen anderen artistischen und atemberaubenden Übungen wie den Sprung vom Sattel auf den Lenker oder den mehrfachen Drehsprung. Am Mittwoch reist sie mit der deutschen Nationalmannschaft ins schottische Glasgow um ihr können im Rahmen der diesjährigen großen Radsportweltmeisterschaft zu zeigen. Sie kämpft am Sonntag den 13.08.2023 gegen Mittag um den Finaleinzug und so dieser gelingt um ca. 14.00 Uhr um eine Medaille und den WM-Titel. Ein Livestream auf discovery+ ist verfügbar.

Kommentar hinzufügen