Zwei Bayerische Meistertitel im Rollsport für die Soli Bruckmühl

Sophia Knothe wurde im Einzellauf der Nachwuchsklasse Bayerische Meisterin, Vereinskollegin Kathleen Kraus Vize. Header. Ramona Kraus wurde im Pflichtlauf der Juniorenklasse Bayerische Meisterin. Im Zweierlauf wurde das Bruckmühler Paar Fiona Knothe und Nathalie Stinauer Bayerische Vize-Meister.

Lena Hecker, Antonia Gross, Hannah Gründer, Lara Spitzmüller starteten in der A1. Für sie war es der erste Pflichtwettbewerb überhaupt. Alle konnten sich wertvolle Punkte bei den geforderten Übungen sichern.

Emilia Rösler und Magdalena Ott waren schon etwas routinierter, da beide in der A2 starteten. Auch ihnen gelang es, die Übungen gut zu präsentieren.

In der Nachwuchsklasse starteten Sophia Knothe und Kathleen Kraus. Für beide war es der erste Pflichtwettbewerb auf Betonboden. Beide konnten sehr sicher die Übungen wie Doppeldreier rückwärts, Schlangenbogen-Gegendreier, Gegenwende und Schlangenbogen-Schlinge souverän absolvieren. Bayerische Meisterin wurde Sophia Knothe und Kathleen Kraus wurde Vizemeisterin.

Die erfahrenste Sportlerin im Bereich der Pflicht war Ramona Kraus. Auch sie startete in diesen Jahr in der Juniorenklasse. Trotz vorangegangener Erkrankung und die damit verbundenen Trainingsdefizite, konnte sie ihre geforderten Übungen sehr gut präsentieren. Alle Übungen (Gegenwende-Gegendreier, Gegendreier, Doppeldreier-Paragraph und Schlinge rückwärts), die ein Höchstmaß an Konzentration erfordern, konnte sie mit wenigen Fehlern laufen. Somit wurde Ramona mit den bayerischen Meistertitel belohnt.

Am Sonntag waren unsere Kleinsten an der Reihe und konnten ihr Können den Zuschauern und den Wertungsrichtern präsentieren.

Bei den Häschen bis 6 Jahren erreichte Fiona Böttger den 4. Platz und Paula Buhl wurde 5.

Da bei den Anfängern 1 ein großes Starterfeld war, wurden die Sportler zusätzlich nach Alter aufgeteilt. In der ersten Gruppe A1 bis 10 Jahre erreichte Lena Hecker den 12. Platz, dicht gefolgt von Antonia Gross auf Rang 13. Hannah Gründer belegte den 15. Platz.

Lara Spitzmüller, die in der Gruppe A1 ab 11 Jahre startete, erreicht Platz 9.

Bei den Anfänger 2 konnte sich Emilia Rösler den 4. Platz sichern, Magdalena Ott den 8. Platz.

Fiona Knothe startete nach längerer Pause auch wieder im Einzellauf in der Fortgeschritten Klasse 1 und belegt Platz 5.

Der Bayerische Vizemeister im Zweierlauf mit einer synchron gelaufenen Kür, ging in diesem Jahr an Fiona Knothe und Nathalie Stinauer.

Sophia Knothe startete zusätzlich zum Pflichtwettbewerb am Samstag, auch am Sonntag in der gleichen Klasse im Kürwettbewerb. Trotz Fehler in der Musikanlage, behielt sie die Nerven und wurde mit einen 4. Platz belohnt. Kathleen Kraus, die wie ihre Trainingspartnerin bereits am Samstag im Pflichtwettbewerb startete, erlief sich den 6. Platz.

Foto: Richard Stinauer

Die Trainerinnen Kathrin Gross, Melissa Bichler und Cornelia Kraus, die auch in diesem Jahr als Wertungsrichter tätig waren, können nach diesen zwei anstrengenden, aber wunderschönen und erfolgreichen Tagen, sehr stolz und zufrieden mit ihren Sportlern sein.

Foto: Doris Niedermeier

Am 15.07./16.07.2023 fand die Bayerische Meisterschaft im Rollkunstlauf in Peißenberg statt, eine Eissporthalle mit Betonboden, die im Sommer für den Rollsport genutzt werden kann. Dieses Jahr wurde nach längerer Pause auch wieder ein Pflichtwettbewerb für die Anfängerklassen der A1 und A2 durchgeführt. In den höheren Klassen war die Teilnahme nicht verpflichtend. So starteten bereits am Samstag neun Bruckmühler Sportler.

Mit Beiträgen von Hubert Dandl

Cornelia Kraus

Kommentar hinzufügen