Nervenstärke auf der Rollkunstlauf DM gezeigt

Ramona Kraus von der Soli Bruckmühl erzielte im Pflichtwettbewerb Platz 6 auf der Deutschen Meisterschaft RKB im Rollsport
Foto: Rainer Kraus

Vom 07. bis 10.  September 2023 fanden die Deutschen Meisterschaften des RKB im Rollkunstlauf in Ismaning bei München statt.

Der RKB Solidarität Bruckmühl schickte dieses Jahr seine Sportlerin Ramona Kraus in der Juniorenklasse B Pflicht an den Start.

Bereits am Donnerstag fand das offizielle Training in der frisch sanierten Osterfeldhalle in Ismaning statt. Hier hatten die Läufer*innen die Möglichkeit den Boden zu testen und letzte Unsicherheiten zu beseitigen. Ramona konnte sich schnell an den Parkettboden gewöhnen und bekam von ihrem Trainerteam Cornelia Kraus und Kathrin Gross die letzten Tipps und Tricks, um  für den Wettkampftag bestens vorbereitet zu sein.

Ein besonderes Highlight an dieser Meisterschaft waren die Teamjacken der Soli Bayern, mit welchen sich die   bayrischen Teilnehmer und ihre Trainer*innen beim Einlaufen, sowie  bei der Eröffnungsfeier  als Mitglieder der Soli Bayern präsentierten.

Am folgenden Tag fanden die Pflichtwettbewerbe statt. In dieser Disziplin müssen die Sportler*innen zuvor ausgeloste Übungen auf vorgezeichneten Kreisen möglichst präzise nachlaufen. Dies fordert höchste Konzentration und präziseste Körperbeherrschung.

Ramona konnte trotz starker Konkurrenz von zehn Läuferinnen, sowie einem Läufer einen kühlen Kopf bewahren und zeigte wie bereits auf der Bayerischen Meisterschaft eine sehr sauber gelaufene Pflicht. Sie wurde daher in den ersten drei Übungen (lva Wende, rva Gegenwende Gegendreier, lva Schlangenbogen Gegendreier) mit einer sehr hohen Punktzahl für die saubere Ausführung belohnt.

Allerdings konnte Ramona in der letzten Übung, der rra Schlinge, nicht ihre gewohnte Leistung darbieten . Trotz regelmäßigem Trainings, welches die junge Sportlerin neben Ihrem Studium mit zum Teil erheblichen logistischem Auswand gewissenhaft betreibt stürzte sie unglücklicherweise beim zweiten Bogen. Als nervenstarke Sportlerinverlor sie dennoch nicht ihre Konzentration und lief die restlichen Bögen wieder in gewohnter Form. Abgesehen von diesem Malheur bekam sie dennoch eine solide Wertung und wurde am Ende mit dem  sechsten. Platz belohnt.

Mit Stolz blickt die Soli Bruckmühl unter der Leitung von Doris Niedermeier zusammen mit dem  Trainerteam Katrin Gross und Cornelia Kraus auf eine erneute erfolgreiche Teilnahme der talentierten Sportlerin Ramona Kraus im deutschlandweiten Vergleich.

Foto: Rainer Kraus

Kommentar hinzufügen