Am Samstag den 15.04.2023 fand in Nufringen, Baden Württemberg, das dritte und letzte Junior Masters der Saison statt. Etwa 70 Sportlerinnen und Sportler waren angereist, um sich mit insgesamt 85 Starts für höhere Wettbewerbe zu qualifizieren und um den Junior Masters Gesamtsieg zu kämpfen. Zum einen um die zwei deutschen Tickets für Junioren Europameisterschaft je Disziplin mit den fünf besten von sechs Ergebnissen der Juniormasters Serie und zum anderen für die Teilnahme an der Deutschen Junioren Meisterschaft mit dem Vorrundenergebnis.
Die Sportlerin aus Bruckmühl war Mina Heinritzi. Mit aufgestellten 161,6 Punkten stand Mina auf Platz 2 der Starterliste und konnte mit ausgefahrenen 141,1 (Vorrunde) und 141,79 (Finale) Punkten diesen auch halten. Mit diesem Ergebnis sicherte sie sich darüber hinaus in der Gesamtwertung der Junior Masters Serie den zweiten Platz sowie die Startberechtigung zur Deutschen Meisterschaft.
In der Vorrunde noch unsicher zeigte Mina ein Programm mit zwei Stürzen bei Sattelstand und Lenkerstanddrehung. Im Finale lief bis kurz vor Schluss alles blendend, Mina kam sicher und ruhig durch ihre Kür. Auf den letzten Metern rutschte sie beim Übergang vom Kehrhang zum Standsteiger vom Pedal ab und kassierte dadurch einen Sturz und ein paar Sekunden Zeitverzögerung. Dadurch fiel die letzte Übung aus der Zeit, was den größten Punktabzug brachte. Die darauf folgende Enttäuschung verflüchtigte sich aber schnell, da im Zuge der Siegerehrung auch die nominierten Athletinnen und Athleten des Nationalteams vorgestellt wurden.
Damit steht endgültig fest: Mina Heinritzi fährt als zweite Deutsche neben Hanna Reichle aus Bad Schussenried zur Europameisterschaft der Junioren am 20.052023 nach Wallisellen in die Schweiz. Schon jetzt ein Grund zum Feiern wie die Soli Bruckmühl findet.
Kommentar hinzufügen