Besuch Naturkundemuseeum München

Bezirksjugendfreizeit Oberbayern

Unter dem Motto „Naturkunde als Erlebnis“ machten wir uns am Samstag, 04.03. mit 13 Teilnehmer_innen per Zug und Trambahn auf den Weg ins Museum Mensch &Natur in München. Die Kleinen durften zunächst mit einer Führung über Dinosaurier starten. Ihr Wissen darüber war schon sehr groß und trotzdem erfuhren sie noch viel Neues. Während die Großen eine Führung zum Thema „Alle reden vom Wetter – wir auch vom Klima“ hatten, konnte sich der Rest auf eigene Faust das Museum ansehen. Es bietet lebendige Wissensvermittlung in den Bereichen der Bio- und Geowissenschaften sowie den Life-Sciences. Wie ist unsere Erde entstanden? Was sind Gene? Das Museum bietet leicht verständliche Antworten auf komplexe Fragen. Bei einer gemeinsamen Mittagspause konnten wir uns das angeeignete Wissen durch den Kopfgehen lassen. Die Teilnehmer_innen hatten auch am Nachmittag noch nicht genug und so wurden viele knifflige Fragen in den interaktiven Bereichen gelöst. Das Museum ist im Schloss Nymphenburg untergebracht, das sich an diesem wunderschönen aber kalten Tag von seiner besten Seite zeigte. Auf dem Heimweg waren wir uns einig, dass dies ein sehr gelungener Ausflug der Soli Bezirksjugend Oberbayern war!

Kathrin Gross

Kommentar hinzufügen