Zwei WM-Tickets für die Soli Bruckmühl

WM klar gemacht; Jana Pfann und Ramona Dandl lösen vorzeitig die zwei Deutschen WM-Tickets im 1er Kunstradsport der Frauen für die diesjährige Hallenrad WM vom 04. bis 06.11.2022 im belgischen Gent. Jana Pfann holt den Gesamtsieg der German Masters, Ramona Dandl wird zweite.
Foto: Hubert Dandl

Die weltbesten Kunstradsportler kämpften im letzten Wettbewerb um dem German Masters Gesamtsieg und vor allem um die Teilnahme an der diesjährigen Hallenrad-WM, wo es je Disziplin nur zweit Tickets zu vergeben gibt bis auf den 4er, bei denen es nur eines gibt. Daneben geht es noch die Qualifikation um die deutschen Nationalkaderplätze 2023. Für die WM-Qualifikation zählt auch noch das Ergebnis der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft.

Freude über das Zusammenkommen der Kunstradfamilie und zugleich angespanntes Knistern bei den Spitzensportlern der jeweiligen Disziplin war die vorherrschende Stimmung. Zu sehen gab‘s Kunstradsport der Spitzenklasse vor Ort und Live übertragen in SportdeutschlandTV.

Ramona Dandl startet in der Vorrunde als Vorletzte und musste das Ergebnis von Vizeweltmeisterin Lara Füller (BW) mit 180,69 Punkten überbieten. Nicht einfach, aber machbar. Die Vagner Biochemiestudentin zeigte ein perfektes, sturzfreies Programm mit neuer persönlicher Bestleistung und starken 191,92 Punkten auf der Tafel. Mit diesem Statement trat Vereinskollegin Jana Pfann an. Sie zeigte anfangs alle Höchstschwierigkeiten wie Handstand, Mautesprung und Drehsprung fehlerfrei, verkorkste aber anschließenden das Programm, in dem augenscheinlich die Konzentration abfiel mit der Folge von 3 Stürzen und entsprechenden Punktabzügen. 179,32 war das Ergebnis mit dem sie sich hinter Ramona und Lara auf Platz 3 einreihen musste, aber damit ihren WM-Ticket uneinholbar abgesichert hatte. Alle 3 Sportlerinnen hatten sich für das Finale qualifiziert.

Ramona Dandl kam mit dem Vorrundenergebnis dem WM-Ticket schon sehr nahe, gelingt die Wiederholung hätte auch sie das Ticket in der Tasche. Dementsprechend groß war die Spannung in der mux Mäuschen stillen Halle.

Lara Füller steigerte sich im Finale und schloss mit einem nahezu perfekten Programm mit 185,66 Punkten, jedoch mit einem Sturz, ab. Ramona Dandl trat entschlossen an, den Sack in Sachen WM-Ticket zuzumachen. Handstand und Mautesprung gelangen perfekt. Beim 4-fachen Drehsprung stürzte sie nach einer Umdrehung. Mit mentaler Stärke entschied sie sich für’s Wiederholen und er gelang perfekt. Der Rest lief ebenfalls nahezu fehlerfrei. Mit starken 187,23 Punkten reihte Sie sich vor Lara Füller ein.

Damit hatte auch die zweite Sportlerin der Soli Bruckmühl das WM-Ticket in der Tasche. Eine absolute Seltenheit, wenn nicht gar ein Novum, dass beide deutschen WM-Tickets an Sportler eines Vereins gehen. Nicht zuletzt ist dies auf die langjährige professionelle Trainingsarbeit von Robert Niedermeier zurückzuführen.

Befreit vom Kampf um WM-Ticket und mit Lust auf Neues trat Jana Pfann diesmal mit ihrem neuen Programm und aufgestellten 200,50 Punkten an. Dieses Programm zeigte sie auf Anhieb perfekt und nahezu fehlerfrei. Die Eventmanagementstudentin schloss es mit neuer persönlicher Bestleistung und ausgefahrenen 194,50 rund 1 Punkt unter dem aktuellen Weltrekord von Weltmeisterin Milena Slupina ab. Sie ging sichtlich zufrieden mit einem Strahlen und großer Freude unter tosendem Applaus von der Fläche.

Europameisterin Jana Pfann wurde mit drei Finalsiegen German Masters Gesamtsiegerin 2022, Vize-Europameisterin Ramona Dandl wurde zweite, gefolgt von Deutscher Meisterin und Vizeweltmeisterin Lara Füller. Alle drei haben ihren Platz im Nationalkader 2023 gesichert. Zudem führen sie in gleicher Reihenfolge die Weltjahresbestenliste an.

Im 1er Männer hat Weltmeister Lukas Kohl aus dem oberfränkischen Kirchehrenbach bei Bamberg das WM-Ticket gelöst und wurde German Masters Gesamtsieger. Damit vertreten 3 bayerische Kunstradsportler Deutschland auf der Hallenrad-WM.

Am 8 und 9. Oktober kämpfen sie auf der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft in Mainz um den Deutschen Meistertitel. Ramona Dandl kämpft zudem als Weltcupführende am 29.10.2022 in Erlenbach bei Heilbronn um den UCI Welt Cup Gesamtsieg. Am 04. – 06.11.2022 starten Jana und Ramona für Deutschland im 1er Kunstradsport der Frauen auf der UCI Hallenradsport Weltmeisterschaft und kämpfen um Medaillen und den Weltmeistertitel. Alle Veranstaltungen werden voraussichtlich live auf Sport Deutschland TV übertragen.

Kommentar hinzufügen