Mina Heinritzi fährt zur Deutschen Junioren Meisterschaft

Am 23.4.2022 erreichte Mina Heinritzi 140,60 von 158,60 Punkten (87%) beim 3. Junior Masters in Ilsfeld den 5. Platz. Zwei Wochen zuvor beim 2. Junior Master in Gutach blieb sie mit 126,50 Punkte (80 %) unter ihren Erwartungen und Möglichkeiten.

Baden-Württemberg erlebte am letzten Samstag die crème de la crème des Junioren Kunstradsports 2022. Ermittelt wurden zum einen die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft U19 als auch die Starter für die diesjährige Europameisterschaft. Diese wurden aus den Siegpunkten aller drei Junior Masters Wettkämpfe errechnet.

Über eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft freute sich Mina Heinritzi. Der jungen Sportlerin von der Soli Bruckmühl gelang vergangenes Wochenende in Ilsfeld eine ausgezeichnete Kür. Bereits zu Beginn konnte sie mit ihrer besonnenen Fahrweise Stärke zeigen und auch nach einem unglücklichen Abgang konzentriert die Fahrt wiederaufnehmen. Daraufhin taktierte sie geschickt mit ihren Wegstrecken um die verlorene Zeit wieder einholen. Mina blieb mit dem Ergebnis von 140,60 nur hauchzart unter ihrer persönlichen Bestleistung. Sie präsentierte sich hervorragend und freut sich nun auf auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Amorbach am 14.05.2022. Insgesamt ein Spitzenergebnis für das erste Juniorenjahr.

Zuvor, am Samstag den 09.04.2022 in Gutach, der Heimatstadt der schwarzwälder Bollenhuts,  liefs für Mina nicht ganz so gut.

Nicht ganz zufrieden fuhr die Sportlerin Mina Heinritzi eine Punktzahl von 126,50 von eingereichten 158,60 aus. Sie erreichte damit Platz 6 unter den besten Juniorinnen Deutschlands. Durch Stürze beim Sattellenkerstand rückwärts und nach dem Kehrstandsteiger fand sie nicht so recht zurück in ihre Routine. Sie blieb in Folge zwar sturz- aber nicht abzugsfrei. Bei manchen Übungen fehlte es an Wegstrecke.

Kunstradsport (WS) Beim Junior-Masters-Finale in Ilsfeld wurden die letzten EM-Tickets für die Junioren-EM in Schaffhausen/Schweiz (27./28. Mai 2022) ausgefahren. Hatten Linus Weber (Kirchdorf), Hannah Reichle (Bad Schussenried) sowie Simon Riedinger/Jonas Mächtig (Ilsfeld) schon vorzeitig nach dem 2. Masters lösen können, so sicherten sich Daniel Stark (Bernlohe) sowie Ceyda Altug (Friedrichshafen) das zweite EM-Ticket im 1er. Im 2er der Juniorinnen fahren überraschend Eva und Lena Streit (Orsingen) in die Schweiz. Den EM-Titel aus dem Vorjahr kann der 4er des RMSV Aach mit Hannah Elsäßer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer verteidigen, nachdem sie sich im Vereinsduell gegen den Junioren4er aus Aach durchsetzen konnten. Somit kann Junioren-Nationaltrainer Marcel Jüngling (Dornheim) bei seinem EM-Debüt mit einem starken Team Deutschland -vorbehaltlich der Zustimmung durch das BDR-Präsidium- antreten. Neben dem EM- und DM-Qualifikation wurde auch um den Junior Master Gesamtsieg gekämpft. Die Sieger waren alle samt aus Baden-Württemberg: im 1er Junioren, Linus Weber (SV Kirchdorf); 1er Juniorinnen, Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried); 2er Junioren offene klasse, Simon Reidinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld); 2er Juniorinnen, Eva und Lena Streit (RMSV Orsingen.

Mit Beiträgen von Sandra Heinritzi und Wilfried Schwarz.

Kommentar hinzufügen