Medaillenregen beim Soli-Bundespokal zum Ende der Wettkampfsaison

Mit den vier ersten Plätzen (Jana Pfann U19 w, Benjamin Lechner U13 m, Lisa Lechner U13 w, Mina Heinritzi U15 w) zwei zweiten (Ramona Dandl Elite w, Schreuer /Hausmann Elite 2er w) und einem sechsten Platz (Susanne Schreuer Elite w) beschlossen die ersten Sportler der Soli Bruckmühl.

Link zu den Bildern der Veranstaltung auf Flickr

Der RRSV Amorbach ermöglichte es vergangenes Wochenende vielen Kunstradsportlern nach teils langer Zeit ohne Wettkampf, sich wieder aufs Parkett zu wagen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies ließen sich auch sieben Sportler aus Bruckmühl nicht entgehen. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, wenn die Cracks aus Bruckmühl an den Start gehen, wollen sie auch vorne mit dabei sein.

Etwas mehr als die ausgefahrenen 37,69 Punkte hatten sich Susanne Schreuer und Elisa Hausmann im 2er erhofft. Nachdem die Elitefahrerinnen in diesem Jahr aber wenig Wettkampferfahrung sammeln konnten, war die Anspannung so irritierend, dass sich Bodenkontakt und nicht vollständig ausgeführte Bilder schwer vermeiden ließen. Ein zweiter Platz in ihrer Kategorie stimmte aber versöhnlich.

Elisa Hausmann und Susanne Schreuer – 2er

Perfekt lief das Programm der Junioren-Europameisterin Jana Pfann. Ein weiteres Mal erreichte Jana mit ihrer sehr souverän gezeigten Übung den ersten Platz. Für die Kür mit der besten Tagesausführung erhielt sie zudem einen Ehrenpokal, gestiftet von der Soli Jugend. Ein neuer deutscher Rekord mit 192,25 Punkten setzte dem sensationellen Ergebnis die Krone auf. Jana fuhr zum letzten Mal in der Junioren Klasse und man darf im kommenden Jahr auf ihre Leistungen als Elitefahrerin gespannt sein.

Jana Pfann

Im 1er Elite Damen konnte Susanne Schreuer wiederholt ihre Wettkampferfahrung ausspielen und lieferte eine Spitzenleistung ab. Das Programm mit ausgefahrenen 139,06 Punkten in dem sie sturzfrei alle ihre Schwierigkeiten zeigte, ermöglichte es ihr, den sechsten Platz zu halten.

Susanne Schreuer

Die nächste Elitefahrerin Ramona Dandl wusste sich zu präsentierten und beeindruckte mit einer konzentrierten Kür und sehr schönem Lenkerhandstand. Diesmal gelang es Ramona nicht, all ihre Höchstschwierigkeiten zu bringen. Mit 173,20 Punkten beschloss sie ihr Wettkampfjahr auf einem sehr guten zweiten Platz.

Ramona Dandl

Der folgende Austragungstag war geprägt von weiteren Spitzenplatzierungen.

Zu Beginn schnappte sich Benni Lechner mit einem beeindruckend sauberen Programm den Siegerpokal bei den Schülern U13. Besonders stolz war er auf seinen geglückten Übergang vom Reitsitzsteiger in den Steuerrohrsteiger, den er beherzt trotz kurzem Zögern umsetzen konnte. Mit 71,68 fuhr Benni eine neue persönliche Bestleistung.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke erreichte Lisa Lechner mit 81,67 Punkten. Auch Lisa glückten alle Steigerübergänge und sie fuhr zudem noch mit sehr schöner Haltung. Auch zeitlich hatte sie kein Problem. Da gab es für das Kampfgericht kaum etwas auszusetzen. Lisa positionierte sich deutlich vor ihrer Konkurrenz auf Platz eins.

Mina Heinritzi hatte sich als Ziel gesetzt, über 120 Punkte auszufahren. Auch sie freute sich nach ihrer fokussierten Kür über eine neue persönliche Bestleistung mit 120,14 Punkten. Drei Bodenkontakte außerhalb der Übung kosteten sie dennoch eine fehlerfreie Kür. Ziel erreicht und ein weiterer erster Platz für Bruckmühl mit großem Abstand zur Zweitplatzierten. Das Highlight des Bundespokal Wochenendes ist traditionell die Sportlerparty, auf die sich die Kunstradgemeinde schon Wochen im Voraus freut. Zwar in abgespeckter Form jedoch mit ungetrübter Stimmung wurde in der Nacht auf Sonntag die Gemeinschaft genossen, ausgiebig geratscht und getanzt wie der Lump am Stecken.

Sandra Heinritzi

Kommentar hinzufügen