Jana Pfann ist Junioren Europameisterin 2021

Ein begehrtes Sternchentrikot geht nach Bruckmühl. Die Goldmedaille gab’s für die Kür von Jana Pfann auf der Junioren Europameisterschaft im schweizerischen Altdorf. Mit 177,07 von 200,60 Punkten (88%) überzeugte Jana Pfann von der Soli Bruckmühl und fuhr mit rund 28 Punkten Vorsprung auf Platz 1, vor ihrer Nationalkaderkollegen Hannah Reichle (BW) mit 149,38 und Lena Schöneberger aus der Schweiz mit 125,73 Punkten.

Europameisterin U19 Jana Pfann von der Soli Bruckmühl hier zu sehen bei Seitvorhebehalte rückwärts auf schwierigen Parkett, eine Übung die volle Konzentration und ein Höchstmaß an Radgefühl erfordert. Sie gewann mit 177,07 von 200,60 Punkten (88%) und rund 28 Punkten Vorsprung die Goldmedaille vor ihrer Nationalkaderkollegen Hannah Reichle (BW) mit 149,38 und Lena Schöneberger aus der Schweiz mit 125,73 Punkten.

Foto: Wilfried Schwarz

Für die Sportler herausfordernd waren die unterschiedlichen Bodenbeläge von Trainings- und Wettkampffläche. Die eher stumpfe Wettkampffläche erforderte sehr viel Kontinuität in Geschwindigkeit und Körperspannung von allen Sportlern und Teams sowie das Mobilisieren von Kraftreserven beim Umsetzen von einer auf die andere Übung.

Jana Pfann von der Soli Bruckmühl beim Einbeinsteiger rückwärts freihändig. Sie wurde auf der diesjährigen Junioren Hallenrad Europameisterschaft im schweizerischen Altdorf mit 177,07 von 200,60 Punkten (88%) und rund 28 Punkten Vorsprung Junioren Europameisterin, vor ihrer Nationalkaderkollegen und Vize-Europameisterin Hannah Reichle (BW) mit 149,38 und Bronzemedaillengewinnerin Lena Schöneberger aus der Schweiz mit 125,73 Punkten.

Foto: Wilfried Schwarz

Jana konnte sich gut auf die besonderen Bedingungen der Wettkampffläche anpassen, in dem sie aus den Fehlern beim Einfahren die richtigen Schlüsse zog und diese bei der Wiederholung zielführend umsetzen und abspeichern konnte. Obwohl Wettbewerberinnen, waren Jana Pfann und Hannah Reichle in einem Zimmer untergebracht. Sie verstanden sich gut und trainierten Freitagnacht gemeinsam noch Handstände.

Foto: Willfried Schwarz

Die Vorlage von Hannah Reichle als vorletzte Starterin mit 149,38 ausgefahren Punkte war nicht all zu hoch und nahm schon etwas Druck vor Janas Start. Mit einem guten Gefühl und Selbstbewusstsein ging Jana auf die Fläche. Trotz einigem Respekt vor der Übung gelang der Stattelstand in der Wechselrunde (8) mit anschließendem Mautesprung perfekt. Auch der fünffache Drehsprung konnte gezeigt werden, bei dem es aber am Ende beim Wiederhineinsetzen in den Sattel zu einem Sturz kam. Trotz der stumpfen Bodenbeschaffenheit gelangen die Rückwärtsteiger freihändig – Balanceakte auf höchstem Niveau – sicher. Ein Problem machte der Sattellenkerhandsstand, den Sie nicht hochdrücken konnte. Sie wiederholte diese Übung nicht mehr, und schuf damit etwas mehr Zeit für dir restlichen Übungen, nicht zuletzt auch wegen dem großen Punktevorsprung. Den Rest der Übungen zeigte sie entspannt und nahezu perfekt ohne größer Abzüge. Selbst glücklich und zufrieden verließ sie unter großen Applaus strahlend die Fläche.

Foto: Willfried Schwarz

Insgesamt eine starke Leistung in der Altersklasse U19 und hochverdient der EM-Titel für die Sportlerin der Soli Bruckmühl. Für die Großhelfendorfer Studentin war es das letzte Jahr in der Alterklasse U19 und die Chance auf den EM-Titel. 2019 wurde sie Vize-Europameisterin U19 im 1er Kunstradsport, 2020 fiel die Junioren Hallenradsport EM coronabedingt aus. Die Deutsche Nationalmannschaft ließ die diesjährige EM mit einer kleinen, Corona konformen Feier ausklingen. Die normalerweise im Anschluss an die Junior Master im Mai stattfindende Junioren Hallenradsport Europameisterschaft musste coronabedingt heuer in den Sommer verschoben werden, so dass eine gewisse Wettkampflücke bei den EM-Teilnehmern entstand. Man merkte es den teilnehmenden Sportlern aus ganz Europa am Leistungsniveau und der Sicherheit der Programme an. Trotz nach wie vor schwieriger Bedingungen hatten die Schweizer Ausrichter ein spitzenmäßiges Hallenradfest in einer kleinen mit Schweizer Charme gestaltete Halle organisiert und möglich gemacht. Unter konsequenter Einhaltung der 3 G Regeln konnten die vielen Zuschauer und Sportler komplett ohne Maske sein, was von allen Anwesenden als sehr angenehm empfunden wurde, einen weiteren Schritt in Richtung Normalität markierte und auch mit für die super Stimmung sorgte.

Medaillengewinnerinnen der Junioren Hallenrad EM 2021 (v.l.) Silbermedaillengewinnerin Hannah Reichle (D), Europameisterin U19 und Goldmedaillengewinnerin Jana Pfann von der Soli Bruckmühl (D), und Bronzemedaillengewinnerin Lena Schöneberger (CH). Die beiden Deutschen Sportlerinnen werden getragen von ihren Nationalmannschaftskollegen Alexander und Daniel Stark (v.l.), die im 2er Kunstradsport offene Klasse ebenfalls Europameister wurden; Foto: Willfried Schwarz

Die Soli Bruckmühl gratuliert Jana zu diesem tollen Erfolg.

Kommentar hinzufügen