Susanne Schreuer und Elisa Hausmann sind Bayerische Vizemeister im 2er

Soli Bruckmühl mit drei Starts an der Bayerischen Meisterschaft Elite vertreten. Platz 4 für Ramona Dandl und Platz 5 für Susanne Schreuer, jeweils im 1er Kunstradsport.

Fotos von der Veranstaltung auf Flickr

Der RSV Schleißheim richtete die Bayerische Meisterschaft Elite im Kunstradsport, einen Tag nach der Bayerischen Meisterschaft U19, quasi im Doppelpack aus. Austrichter sind derzeit rar für Kunstradwettbewerbe. Zum Infektionsschutz gegen Corona gab es auch hierfür ein Hygienekonzept und eine begrenzte Personenzahl, die in die Halle eingelassen wurden. Sie fiel deutlich kleiner aus als vergleichbare Bayerische Meisterschaften vor Corona. Vor allem der Kunstradmannschaftssport 4er/ 6er Einrad und Kunstrad war sehr schwach vertreten.

2er Kunstradsport

Mit nur kurzer Trainingsphase vor der Meisterschaft stellten Suanne Schreuer und Elisa Hausmann ein solides 2er Programm zusammen, welches die beiden Frauen souverän und selbstbewusst vor der Jury präsentierten. Mit 49,93 ausgefahrenen von 63,60 Punkten (79%) fuhren sie auf Platz 2 und holten den Bayerischen Vize-Meistertitel nach Bruckmühl.

1er Kunstradsport

Stark startete Ramona Dandl im 1er als vorletzte Starterin mit 191,60 Punkten vor Weltmeisterin Milena Slupina mit 201,30 aufgestellten Punkten. Gesundheitlich leicht angeschlagen zeigte sie die erste Hälfte des Programms sehr entschlossen und nahezu fehlerfrei. Lenkerhandstand und Mautesprung gelangen perfekt. Die 16. Übung, der 5-fachen Drehsprung und eine Höchstschwierigkeit dazu, gelang ihr nicht und sie stürzte, wodurch Sie 13 Punkte verlor. In der Folge lies die Konzentration nach und sie stürzte noch mal beim Übergang Kehrlenkersitzsteiger- Standsteiger und Übergang Kehrhang-Standsteiger, eigentlich sichere Übungen der Sportlerin. Die letzte Übung, den Standsteiger rückwärts, konnte sie innerhalb der 5 Minuten nicht mehr zeigen so dass sie mit ebenfalls 100 % abgewertet wurde. Mit 163,33 ausgefahren Punkten (85%) erzielte sie Platz 4, verfehlte um 0,15 Punkte das Trepperl und blieb unter ihren Möglichkeiten.

Sehr solide präsentierte sich Vereinskollegen Susanne Schreuer, die auch im 1er mit 148,40 aufgestellten Punkten startete. Trotz des coronabedingt sehr wenigen Training vor dem Wettkampf war die Kür bis auf kleine Unsicherheiten sauber. Vor allem im Schlussdrittel häuften sich Schwierigkeits- und Ausführungsabwertungen etwas. Beim Steuerrohrsteiger rückwärts Stieg Susanne vom Rad. 100% Abwertung der Übung und einen Sturz sowie in Summe rund 6,5 Punkte Abzug durch die Jury. Mit ausgefahren 135,36 Punkten (91 %) belegte sie Platz 5 und und verließ sichtlich zufrieden mit einem Strahlen die Fahrfläche.

Jury

In der Jury waren die beiden sehr erfahrenen Kommissare der Soli Bruckmühl, Rosi Pfliegl und Doris Niedermeier vertreten. Auch Kommissäre für Wettbewerbe sind derzeit knapp.

Kommentar hinzufügen