Bei den in Lengerich bei Münster in Nordrhein-Westfalen stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der Schüler konnte die Sportlerin der Soli Bruckmühl ihren ersten Treppchenplatz auf nationaler Ebene erringen.
Die 13-jährige Gymnasiastin reichte mit 125,20 Punkten das Programm mit der höchsten Schwierigkeit ein und holte sich mit einem Ergebnis von 107,24 Punkten die Silbermedaille. Im nationalen Starterfeld von 18 Sportlerinnen zeigte vor allem die Spitze der besten 6 hervorragende Leistungen und Jana Pfann war als einzige Starterin aus Bayern in diesem Spitzenfeld.
Für den Schülerbereich zeigte sie bereits außergewöhnlich hochkarätige Übungen; ein zweifacher Drehsprung und mehrere Steigerdrehungen sind hier eher die Ausnahme. Die Lenkerstanddrehung, eingereicht als 1fache Drehung, von ihr taktisch um ½ Drehung erweitert, ergab zusätzlichen Punktegewinn.
Insgesamt brachte Jana Pfann das ganze 5-Minuten-Programm ohne Sturz, konzentriert und mit sehr sauberer Haltung auf die Fläche. Punkteabzüge gab es u.a. bei einigen Drehungen, Übungen, die selbst Elitefahrern oft noch Schwierigkeiten bereiten. Dass dann im Ergebnis nur 0,42 Punkte zur Erstplatzierten, Garcia Wernet vom RKV Poppenweiler /WTB fehlten, war nur ein kleiner Wermutstropfen und eher Ansporn für die ehrgeizige Sportlerin, die auch im nächsten Jahr noch im Schülerbereich startet.
Kommentar hinzufügen