Ramona Dandl fährt zur WM – DM Silber und Bronze für die Soli Bruckmühl

Jana Pfann ist WM-Ersatzfahrerin und wurde Deutsche Vize-Meisterin im 1er Kunstradsport der Frauen, Ramona Dandl holte DM-Bronze. Die DM Vorrunde gewinnt Ramona Dandl vor Lara Füller und Jana Pfann sowie der viertplatzierten Christina Biermann.

WM-Qualifikation und DM-Vorrunde

Es war spannend bis zum Schluss. Ramona Dandl gewann mit 939,50 Punkten und rund 12 Punkten Vorsprung die WM -Qualifikation. Mit 927,40 Punkten und hauchdünnen 1,6 Punkten Vorsprung (1,7 Promille Unterschied) gewann Lara Füller aus Baden-Württemberg das zweite Deutsche WM-Ticket nach Glasgow vor Jana Pfann mit 925,80 Punkten. Mit der Vorrunde der Deutschen Meisterschaft ist die diesjährige WM-Qualifikation abgeschlossen.

Es blieb super spannend bis zum Schluss. Nach dem Ergebnis von 181,91 ausgefahrenen Punkten der als viertletzte startenden amtierenden Weltmeisterin Jana Pfann von nochmal abgestockten 195,60 Punkten war klar, dass das erste WM-Ticket an Vereinskollegin Ramona Dandl aus Vagen ging. Hat Jana die Möglichkeit ihren WM-Titel zu verteidigen? Diese Frage stand im Raum und trieb die Spannung in der gut besuchten Schwabenlandhalle in Nufringen merklich nach oben. Es knisterte zunehmend in den Zuschauerrängen nachdem Vroni Koch aus Hausham mit 168,31 Punkten unter ihren Möglichkeiten abschloss und Ramona Dandl als vorletzte Starterin mit 184,87 von 196,80 Punkten ihren Vorsprung in der WM-Quali ausbaute, was beides ohne Relevanz für die Entscheidung über das zweite Deutsche WM-Ticket war. Die 181,91 waren eine gute Vorlage der Großhelfendorfer Eventmanagementstudentin, die sich dieses Jahr ganz auf den Kunstradsport konzentriert, aber eben auch kein unüberwindbares Hindernis für Lara Füller aus Baden-Württemberg, die nur 0,7 Punkte besser sein musste. Die Spannung in der Halle stieg schon fast ins unerträgliche als die Medizintechnikmasterstudentin als letzte Starterin auf die Fläche ging und mit Ihrem Lenkerhandstand starte. Kraft und Kopf hielten stand. Mit 184,10 Punkten von abgestockten 194,70 Punkten hatte sie den hauchdünnen Vorsprung von 1,6 Punkten in der WM-Quali geschafft und das zweite Deutsche WM-Ticket gelöst. Die Freude von Lara war übergroß.

Für Jana Pfann blieb der undankbare dritte Platz der WM-Quali mit dem Ersatzfahrerstatus, den letztes Jahr Lara Füller als damals amtierende Vize-Weltmeisterin einnahm. Als drittbeste Deutsche Sportlerin – und defakto auch der Welt – kann Jana – wenn es keinen Ausfall bei den ersten beiden gibt – nicht um die Verteidigung ihres Weltmeistertitels kämpfen und kann nur zuschauen.

Die Vorrunde der Deutschen Hallenradsportmeisterschaft gewann Biochemiemasterstudentin Ramona Dandl mit 184,87 Punkten, dicht gefolgt von Lara Füller mit 184,10 Punkten knapp vor Jana Pfann mit 181,91 Punkten und Christina Biermann (NRW) mit 169,73 Punkten. Erzieherin und Lokalmatadorin Lena Günter verpasste um rund einen Punkt den Finaleinzug knapp.

DM-Finale

Die Kunstradsaison der Elite war heuer wegen des riesen UCI-Radsportevents in Glasgow, in dessen Rahmen auch die Hallenradsportweltmeisterschaft stattfindet, rund 3 Monate früher und daher auch kompakter, was für die Sportler körperlich und mental anstrengender bedeutete, und zu dem engen Rennen im 1er Kunstradsport der Frauen um die WM-Quali hinzukam.

Das Ergebnis des DM-Finales war völlig offen. Irgendwie waren die Akkus bei den Finalteilnehmerinnen leer, da durchweg alle 5 bis 10 Punkte unter ihren Vorrundenergebnissen abschlossen. Deutsche Meisterin im 1er Kunstradsport der Frauen wurde Lara Füller vom RKV Poppenweiler (BW) mit 179,65 Punkten, DM-Silber ging an Jana Pfann von der Soli Bruckmühl mit 176,70 Punkten und DM-Bronze an die Vereinskollegin Ramona Dandl mit 175,44 Punkten. Christina Biermann wurde mit 160,01 Punkten Vierte. Die Gymnasiallehrerin aus Herford (NRW) zeigte ihre menschliche Größe und trug Jana beim Freudentaumel durch die Schwabenlandhalle mit vielen Laolawellen des begeisterten Publikums mit Würde und Respekt.

Foto: Wilfried Schwarz

Hallenradsport WM in Glasgow

Ramona Dandl und Lara Füller werden vom 11. bis 13. August bei den UCI Indoorcycling World Championships 2023 in schottischen Glasgow um die Verteidigung ihrer jeweiligen Vize-Weltmeistertitel kämpfen, mit besten Aussichten das eine der beiden den WM-Titel holt. Ergebnis offen.

Weitere Informationen zur WM

Kommentar hinzufügen