Ramona Dandl ist Bayerische Meisterin

Ramona Dandl von der Soli Bruckmühl wurde mit 183,47 Punkten den Bayerische Meisterin im 1er Kunstradsport der Frauen und setzte sich gegen Vroni Koch von der Soli Hausham mit 182,84 (Punkte) und Vereinskollegen und Europameisterin Jana Pfann mit 180,46 Punkte durch. Ebenfalls Dritte wurden im 2er das Paar Elisa Hausmann und Susanne Schreuer mit 65,03 Punkten.

In einem spannenden Wettbewerb entschieden Können, Konzentration, mentale Stärke und ein bisschen Glück wer 2022 Bayerische Meisterin im 1er Kunstradsport der Frauen wurde. An Entschlossenheit und Souveränität nahmen sich das führende Starterfeld nichts, so dass es bis zum Schluss spannend blieb.

Foto: Elisa Hausmann

Vroni Koch legte mit starken 182,84 von 196,20 Punkten (93 %) vor und setzte ihre beiden bruckmühler Wettbewerberinnen unter Druck. Vize-Europameisterin Ramona Dandl präsentierte sich mit einem sehr sauberen Programm. Handstände und Mautsprung gelangen, ebenso wie die Drehung. Lediglich beim 4-fachen Drehsprung musste sie wegen eines Sturzes nach 2,5 Umdrehungen einen größeren Punktabzug hinnehmen. Sie hielt dem Druck stand und konterte am Ende mit 183,47 von 196,80 (93 %) und hauchdünnen 0,63 Punkten Vorsprung. Auch Vereinskollegen Jana Pfann präsentierte ein durchweg sauberes Programm, bei dem fast alle Höchstschwierigkeiten gelangen. Wegen eines Sturzes bei 5-fachen Drehsprung musste auch sie größere Punktabzüge hinnehmen. 180,46 von 199,50 Punkten (90%) war ihr Endergebnis mit dem sie sie sich mit nur 2,38 Punkten Abstand hinter Vroni Koch einreihte und Dritte wurde. Susanne Schreuer wurde mit einem sauberen Programm zum Saisonstart mit 138,30 ausgefahrenen von aufgestellten 154,00 Punkten zufriedene vierte.

Foto: Elisa Hausmann

Alle vier qualifizierten sich damit auf die diesjährigen German Masters, die Teil der Deutschen DM und WM-Qualifikation sind. Der erste der drei Wettkämpfe findet am 27.08.2022 in nordrhein-westfälischen Knetterheide statt und versprechen schon aus Bayerischer Sicht im Hinblick auf die beiden zu vergebenden deutschen WM-Tickets spannend zu werden. Ramona Dandl fährt zudem am 06.08.2022 den Artistic Cycling World Cup Round 3 das coronabedingt von Hong Kong nach Ebermannstadt bei Bamberg verlegt wurde.

Mit einem neuen Programm sich auf die diesjährigen German Masters zu qualifizieren war das ambitionierte Ziel von Susanne Schreuer und Elisa Hausmann. Bis zur letzten Minute war das Ziel greifbar nah, was ein Blick auf die Anzeigetafel auch noch nach 4 Minuten bestätigte. Kleine unkonzentriertheiten am Schluss führten zu einem Sturtz und Abzügen, so das am Ende mit 65,03 Punkten zwar ein gutes Ergebnis auf der Anzeigetafel stand, die Quali für den Internationalen Deutschland Cup stand, auch wenn sie die Quali zu den German Masters knapp verfehlten.

Foto: Elisa Hausmann

Bayerische Meister wurden bei den Mannschaften im Einrad 6er der RKV Soli Schweinfurt mit 124,81 Punkten, im 4er der RSV Steinhöring mit 131,53 Punkten. Im Kunstrad 4er und 6er wurde ebenfalls der RSV Steinhöring Bayerischer Meister. Im 2er offene Klasse holten das Paar Robert Schmidt und Susanne Tausch mit 143,92 Punkten den Titel, bei den 2er Frauen holten Melissa Schütz und Vanessa Meixner von der Concordia Kirchehrenbach den Sieg. Vom gleichen Verein kommend thronte im 1er Kunstradsport der Männer mit 60 Punkten Abstand der amtierende Weltmeister Lukas Kohl mit 205,0 ausgefahrenen Punkten.

Kommentar hinzufügen