Vielversprechender Auftakt im Kunstradsport

Spitzenergebnisse für die Soli Bruckmühl beim Südbayerischer Corona-Team-Cup 2021. Erster Präsenz-Wettkampf seit Monaten, mit acht Startenden des RKB Soli Bruckmühl.

Nun, da dieses Jahr die Wettkämpfe erst langsam anlaufen und bisher überwiegend nur online stattfinden konnten, war es für die bayerischen Kunstrad Athleten ein Highlight in Pullach wieder real am Start zu sein. Mit dabei die Bruckmühler Elitefahrerinnen Susanne Schreuer, Elisa Hausmann und Ramona Dandl sowie Juniorin Jana Pfann. Auch die Schüler/innen Mina Heinritzi, Lisa und Benjamin Lechner ließen sich diese Chance nicht entgehen.

DisziplinSportlerAufgest. PunkteAusgef. PunkteQuote %
1er U19 weibl.Jana Pfann198.70163.5982%
1er Elite weibl.Susanne Schreuer154.80108.7370%
2er U19 weibl.Heinritzi/ Pfann85.2073.4386%
1er U13 männl.Benjamin Lechner65.0058.8290%
1er U13 weibl.Lisa Lechner81.0064.6679%
1er Elite weibl.Ramona Dandl194.00177.6591%
1er U15 weibl.Mina Heinritzi133.90118.5688%
2er Elite weibl.Hausmann/ Schreuer60.0050.8984%
Ergebnisse der Sportler im Überblick
Besonderheit zum Auftakt – Gruppenwertung

Für alle ungewohnt war am vergangenen Samstag nicht nur die Situation, wieder live vor einem Kampfgericht zu fahren, sondern auch das Konzept des Cups. Gefahren wurde in Teams zu drei Startenden. Die Gesamtpunktzahl der drei Ergebnisse ergab die Platzierung. Dabei entschied das Los über die Konstellation des Teams. Die Einzelergebnisse können hierbei auch als Qualifikationswertungen für die weiteren Wettkämpfe in diesem Jahr zählen.

Tolle Ergebnisse und ungebrochene Motivation

Schon früh am Tag startete Jana mit ihrem Programm. Mit Kampfgeist und Kondition gelang ihr der Schlußblock ihres Programms besonders sauber. Eine Top Wertung von 163,59 Punkte und damit auch Platz 1 für ihr Team. Mit im Gewinnerteam war Vereinskollegin Susanne, die mit großer Willensstärke ihren Sattelstand und mehrere Steigerübergänge zeigen konnte. Sie brachte es auf ein Endergebnis von 108,73 Punkten.

Foto: Elisa Hausmann

Mit Biss steigerte sich Ramona im Laufe ihres Programms immer weiter. Als besondere Schwierigkeit zeigte sie den 5-fachen Drehsprung. Am Ende der Kür verblieben 177,65 Punkte auf ihrem Wertungsbogen. Ihrem Team gelang der 5. Platz.

Foto: Elisa Hausmann

Eine Premiere hatte der Zweier von Jana und Mina, der nach den Corona Lockerungen erst realisierbar war. Sie stellten für diesen Wettkampf spontan ein Programm auf die Beine und fuhren auf Anhieb 73,43 von 85,20 Punkten aus. In der Teamwertung erreichten sie Platz 2.

Foto: Elisa Hausmann

Lisa Lechner startete ihr Programm sehr routiniert und konnte auch die kürzlich erlernte Rückwärtsserie sicher zeigen und kam dabei auf 64,66 von 81,00 Punkten, was ihrem Team zu Platz 4 verhalf.

Foto: Benedikt Kieser

Glücklich über ihr Ergebnis war auch Mina, die mit viel Konzentration und schöner Haltung eine neue persönliche Bestleistung von 118,56 Punkten erreichen konnte. Sie reihte sich mit ihren Teamkollegen auf Platz 6 ein.

Foto: Elisa Hausmann

Benny kam auf ein Resultat von 58,82 Punkten und begeisterte mit einem sicheren Sattelstand. Richtig gut klappte auch der Kehrlenkerstand den er erstmals live zeigen konnte. Er freute sich mit seinem Team über Platz 3.

Über ihr gelungenes 2er Programm freuten sich auch Susanne und Elisa. Trotz der eingeschränkten Trainingssituation und einem spontanen Radwechsel am Wettkampftag schafften sie es, ihr Programm sturzfrei mit 50,89 Punkten zu zeigen. Der 8. Platz in der Teamwertung.

Dank für das Engagement an die ARGE Hallenrad und den ausrichtenden RSV Pullach

Ein vorsichtiger aber vielversprechender Beginn einer Kunstradsaison in Präsenz der mit großem Engagement vom RSV Pullach e.V. umgesetzt wurde.

Sandra Heinritzi

Kommentar hinzufügen