Rückblick auf eines der erfolgreichsten Vereinsjahre, Ehrungen langjähriger Mitglieder, Neuwahlen und beste Aussichten für 2023 mit einem Artistic Cycling World Cup am 27.05.2023 in Bruckmühl gab‘s auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zu vermelden.
Zu Anfang bat die 2. Vorsitzende Rosalia Pfliegl um ein Totengedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder, ganz besonders an den erst kürzlich verstorbenen Robert Niedermeier. Es folgte der zusammenfassende Schriftführerbericht von Alica Fitzpatric über die letztjährige Jahreshauptversammlung, drei Ausschusssitzungen und zwei Helfertreffen zur Organisation der Bayerischen Rollsportmeisterschaft 2022 und den Sportlernachmittag mit WM Empfang im November 2022.
Anschließend ehrte die 1. Vorsitzende Doris Niedermeier Albert Heinritzi und Lena Parath, geb. Lang in Abwesenheit für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft und gratulierte Josef Steindl zum 70. Geburtstag. Sie bedankte sich für die herausragende Vereinsleistung und die vielen Ehrenamtsbeiträge der Vorstandskollegen und Ausschussmitglieder. Mit aktuell 133 Mitgliedern ist die Soli auf ihren höchsten Mitgliederstand angewachsen. Positiv auf die Finanzen wirkten sich zum einen die junge Mitgliederstruktur, aber auch die Sportförderung durch Marktgemeinde und BLSV aus, für die sie sich beim anwesenden Vertreter der Gemeinde, Christian Kastl, sehr bedankte. Für 2023 warb die 1. Vorsitzende wieder um Teilnahme beim Stadtradeln, wo die Soli 2022 in der Kategorie Bronze abschloss.
Kassier Hans Hellauer berichtete über eine solide Finanzlage des Vereins, Melissa Bichler über eine positive Jugendkasse. Hervorgehoben wurde eine Spende der Trauergäste der Familie Niedermeier anlässlich der Beerdigung von Robert Niedermeier, für die sich Frau Doris Niedermeier nochmal bedankte. Revisor Sebastian Lemnitzer bestätigte zudem eine vorbildliche Kassenführung.
Hubert Dandl als Leiter Öffentlichkeitsarbeit berichtete über eines der ereignisreichsten Jahre des Vereins, mit EM-, WM- und World-Cup-Teilnahmen im Kunstradsport sowie mit DM-Teilnahmen in allen Sparten und Altersklassen. Mit 51 Presseinformationen auf der Homepage und im Durchschnitt allen 2 Wochen einem Artikel im OVB sowie zwei Veranstaltungen vor Ort war der Verein in der Öffentlichkeit sehr gut vertreten.
Als Sprecherin der Radsportleitung berichtete Daniela Anderl ebenfalls von einem extrem erfolgreichen Vereinsjahr mit WM-, EM-, World Cup- und acht DM-Teilnahmen, bei denen von insgesamt 136 Starts auf den Wettbewerben von der Soli Bruckmühl 106 Podestplätze erzielt wurden. Zudem belegt die Soli Bruckmühl drei Deutsche Nationalkaderplätze einschließlich der beiden Deutschen WK-Kader-Plätze (vormals A-Kader) im 1er Kunstradsport der Frauen.
Rollsportleiterin Cornelia Kraus berichtete von neuen Mitgliedern und der Attraktivität des Rollsportangebots sowie dem guten Miteinander, ebenso wie von 13 Starts und 4 Podestplätzen. Viel Freude bereitete den Teilnehmern der Volksfesteinzug und der Sportnachmittag mit dem Programmtitel „Nemos Reise“.
Jugendleiterin Kathrin Gross berichtete von einigen Jugendmaßnahmen, an denen Soli-Mitglieder teilnahmen. Zudem organisierte die Soli Jugend im Rahmen des Ferienprogramms zwei Maßnahmen, . einen Ausflug zur Bäckerei Messerer und einen Vereinsausflug ins Wasmeier-Museum mit sehr vielen Teilnehmern, die unter anderem über die Aufholpakete für Vereine mitfinanziert wurden. Auch an Sitzungen des Kreisjugendrings Rosenheim und dem Bundesjugendkongress der Soli Jugend sowie an der Juleica-Ausbildung nahmen einige Mitglieder teil.
Die 27 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder entlasteten den alten Vorstand und wählten den Vorstand mit Revisoren und Ausschussmitgliedern einstimmig neu. Alter und neuer Vorstand sind Doris Niedermeier (1. Vorsitzende), Rosalia Pfliegl (2. Vorsitzende) und Hans Hellauer (Kassier). Als Revisoren wurden Sebastian Lemnitzer und Michael Niedermeier gewählt. Gewählt wurden weiter Alisa Fitzpatric zur Schriftführerin, Mellissa Bichler zur Führerin der Jugendkasse, Jonas Berger zum Fähnrich, Hubert Dandl zum Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Daniela Anderl, Elisa Hausmann, Nicole Pfann und Susanne Schreuer in die Radsportleitung, Cornelia Kraus zur Rollsportleiterin, Kathrin Gross zur Jugendleiterin und Max Heinritzi als Zeugwart Kunstrad sowie Stefan Gross für die Rollschuhe.
Für 2 Jahre neugewählte Vorstandschaft und Ausschussmitglieder der Solie Bruckmühl. V.l.: Revisor Michael Niedermeier, Melissa Bichler Jugendkasse, Revisor Sebastian Lemnitzer, Schriftführerin Alisa Fitzpatric, Fähnrich Jonas Berger, Radsportleiterin Elisa Hausmann, 1. Vorsitzende Doris Niedermeier, Hubert Dandl Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Sportleiterin Daniela Anderl, Hans Hellauer, Kassier, Radsportleiterin Susanne Schreuer und Nicole Pfann, Rollsportleiterin Cornelia Kraus, Jugendleiterin Katrin Gross, 2. Vorsitzende Rosalia Pfliegl. Rechts Gemeinderat sowie Sport- und Jugendreferent der Marktgemeinde Bruckmühl, Christian Kastl, der die herausragende Leistung des Vereins würdigte und im Wahlausschuss die Neuwahlen leitete.
Am Pfingstsamstag, 27.05.2023 richtet die Soli Bruckmühl in Bruckmühl-Heufeld die zweite Runde des internationalen UCI Artistic Cycling World Cup aus – unter Beteiligung der Weltspitze des Kunstradsports mit den beiden Lokalmatadorinnen Jana Pfann, Weltmeisterin und Europameisterin und Ramona Dandl, Vizeweltmeisterin und Weltcup-Siegerin. Für den Verein ist dies eine ehrenvolle, aber auch große Aufgabe, wozu es auch Sponsoren braucht.
Kommentar hinzufügen