Deutsche Meisterschaften im Rollkunstlauf: Ramona Kraus startet für Bruckmühl

Bad Friedrichshall/Bruckmühl – Vom 12. bis 14. September 2025 fanden die Deutschen Meisterschaften des RKB im Rollkunstlauf in Bad Friedrichshall statt. Für den RKB Solidarität Bruckmühl ging erneut Ramona Kraus in der Meisterklasse an den Start.

Bereits am Donnerstag fand das offizielle Training statt. Hier hatten die Läufer*innen die Möglichkeit den Boden zu testen und letzte Unsicherheiten zu beseitigen. Ramona konnte sich sehr schnell an die Laufeigenschaft des neu aufgebrachten Bodens auf der überdachten Außenbahn in Bad Friedrichshall gewöhnen, da sie durch die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten mit unterschiedlichsten Boden-Eigenschaften vertraut ist.

Ab Freitag Mittag startete der Pflichtwettbewerb der Meisterklasse, welcher mit den gelosten Übungen (links vorwärts auswärts Gegenwende-Gegendreier, rechts vorwärts auswärts Doppeldreier-Paragraph und links vorwärts auswärts Schlingen-Paragraph) von allen Läufer*innen das ganze Können und vollste Konzentration erforderte.

Foto: Cornelia Hurth

Nach der ersten Übung, bei der alle Teilnehmer*innen anfangs Schwierigkeiten hatten, war Ramona trotz kleinerer Fehler im unteren Mittelfeld. Bei den Doppeldreier-Paragraph bewies sie Nervenstärke und konnte sich wertvolle Punkte durch eine saubere Technik erlaufen. Die letzte Übung, die einen sehr komplexen Bewegungsablauf vom Läufer erfordert, lief nicht wie erhofft für Ramona. Am Ende erreichte sie den 7. Rang in einem sehr engen Punktefeld.

Am Samstag und Sonntag standen die Kürwettbewerbe sowie die feierliche Eröffnung mit dem Einlauf aller Sportlerinnen und Sportler auf dem Programm. Für Ramona Kraus war es ein erfolgreiches Wochenende, das sie mit neuen Erfahrungen, Tipps und Inspirationen bereichert verließ.

Foto: Cornelia Hurth

Cornelia Kraus

Kommentar hinzufügen