WM-Empfang der Soli Bruckmühl für Vize-Weltmeisterin Jana Pfann

von Johannes Baumann; OVB Ausgabe 03.12.2024

In den letzten knapp zwei Jahrzehnten gab es kaum ein Jahr, in dem 1er-Kunstrad-Aktive der „RKB Solidarität“ Bruckmühl nicht mit Siegen oder Stockerl-Plätzen von Welt-, Europa- oder deutschen Meisterschaften heimgekehrt sind und/oder herausragende Erfolge bei den German Masters oder im Weltcup errungen haben.

Das war auch im Jahr 2024 nicht anders: Nach den zweiten bzw. dritten Plätzen von Mina Heinritzi und Lisa Lechner bei der Junioren-EM (wir berichteten) wurde jetzt Jana Pfann für ihren Vize-Weltmeistertitel in der Eliteklasse geehrt. „Heute wirst du von deinem Verein gefeiert“ betonte „Soli“-Vorsitzende Doris Niedermaier eingangs der Feierstunde in der Kulturmühle, in der sie neben den Spitzensportlerinnen des rund 120 Mitglieder zählenden Vereins u. a. auch Bürgermeister Richard Richter, Altbürgermeister Franz Heinritzi und das „Soli“-Ehrenmitglied Irene Thiergart willkommen hieß. Sie bedankte sich beim Rathaus-Chef für die Zurverfügungstellung der Trainingshallen, ohne die diese sportlichen Erfolge nicht möglich wären. Kunstrad-Spartenleiterin

Daniele Anderl schilderte in ihrer Laudatio den Vorsatz von Jana Pfann zum Jahresbeginn 2024, „366 Programme zu fahren“ – die Wettkämpfe nicht mitgerechnet. „Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und eine große Portion Durchhaltevermögen haben das Jahr 2024 zu deinem Sportjahr gemacht“ stellte sie fest. In ihrem Saisonrückblick mit 17 Wettkämpfen und 22 Starts erwähnte sie neben den oberbayerischen, bayerischen und deutschen Meistertiteln natürlich den Vize-Weltmeistertitel und den UCI-Weltcup-Gesamtsieg. Als „Sahnehäubchen“ habe Jana auch noch das UCI-Ranking gewonnen als diejenige, die die Liste aller 2024 international ausgeschriebenen Wettkämpfe anführt.

Anschließend ehrten Doris Niedermaier, ihre Stellvertreterin Rosi Pfliegl und Schatzmeister Hans Hellauer die WM-Zweite Jana Pfann und ihre Mutter (und ihre Trainerin!) Nicole. Ebenfalls geehrt wurde die Weltmeisterin von 2023, Ramona Dandl, für den Sieg bei der „German Masters“-Serie und beim UCI-Weltcup-Finale 2024.

Bürgermeister Richard Richter gratulierte der in Großhelfendorf wohnenden Jana Pfann im Namen der Marktgemeinde: „Hinter einem solchen Erfolg steckt viel Disziplin. Wir sind stolz und glücklich, dass Sie in unserer Gemeinde das Kunstfahren erlernt haben, auch wenn Sie nicht hier wohnen“. Ebenso würdigte er die Leistungen von Ramona Dandl sowie das Engagement der Vereinsverantwortlichen.

„Ich bin überwältigt“ bekannte Jana Pfann in ihrer kurzen Ansprache und berichtete von ihrer großen Nervosität vor der deutschen Meisterschaft, bei der sie aber die WM-Qualifikation geschafft hat. „Ich bin stolz darauf, wie ich die Saison durchgezogen habe“ erklärte sie, räumte aber ein: „Mit der WM war ich nicht ganz zufrieden“. Sie bedankte sich am Ende bei der „Soli“, beim Trainerteam und bei „Mama und Papa“ und verriet: „Ich freue mich auf das nächste Kunstrad-Jahr“.

Anzumerken ist noch, dass die 21-Jährige nach ihrem abgeschlossenen Studium als Event-Managerin tätig ist, aktiv beim SV Bruckmühl Volleyball spielt und „nebenbei“ noch das erfolgreiche „Soli“-Nachwuchs-Duo Lisa und Benny Lechner trainiert.

Bevor die Besucher mit großer Spannung die Videoaufzeichnung der fünfminütigen Fahrt zum Vize-WM-Titel verfolgten, wies „Soli“-PR-Beauftragter Hubert Dandl auf die „herausfordernden Bodenbedingungen“ in der Bremer Messehalle hin. Die Finalfahrt wurde am Ende mit kräftigem und lang anhaltendem Beifall bedacht. Zum Abschluss der heiteren Feierstunde freuten sich die Gäste über ein Büfett.

Foto: Hubert Dandl