Ramona Dandl gewinnt Weltcupfinale, Jana Pfann holt den Gesamtsieg

Zweimal Platz eins und zwei für die Soli Bruckmühl. Ramona Dandl gewinnt mit 187,44 Punkten das UCI Artistic Cycling World Cup Final vor Vize-Weltmeisterin Jana Pfann mit 186,41 Punkten und Weltmeisterin Lara Füller mit 184,61 Punkten. Der Gesamtsieg ging mit 460 WC-Punkten geht an Jana Pfann, vor Ramona Dandl mit 440 WC-Punkten und Lara Füller mit 275 WC-Punkten.

Das Weltcupfinale im schweizerischen Oberbüren bei Basel an der Spitze der 1er Frauen war wie die ganze Kunstrad-Elitesaison: eng.

Alle sechs Sportler an der Spitze präsentierten ein sauberes und starkes Programm. Lediglich die Haushammerin Vroni Koch musste beim Übergang zum Standsteiger einen Sturz hinnehmen, ebenso wie die Ayingerin Jana Pfann beim Mautesprung. Am Ende des Finales war’s wie immer ein enges Rennen und zwischen Platz eins und Platz drei lagen gerade mal knappe 3 Punkte Unterschied. Die Schweizerin Alessa Hotz fuhr mit 182,04 Punkten auf den vierten Platz vor der Österreicherin Lorena Schneider mit 178,29 und Vroni Koch von der Soli Hausham mit 178,00 Punkten.

Der UCI Artistic Cycling World Cup besteht aus drei Runden und einem Finale. Die erste Runde war heuer in der Nähe von Rom, Italien, die zweite Runde im österreichischen Hohenems (Vorarlberg) und die dritte in Hongkong, China. Für die Platzierungen der jeweiligen Weltcup Runden werden Weltcup-Punkte (WC-Punkte) vergeben. So gibt es für Platz eins 100 Weltcup-Punkte, für Platz zwei 80, für Platz drei 70, Platz vier 65 und Platz fünf 55 usw.. Das jeweilige Finalergebnis zählt doppelt.

Insgesamt war es eine spannende und starke Elitesaison mit nahezu fast 3 gleich starken Sportlerinnen und verteilten Siegen bei den Spitzenwettbewerben. Lara Füller wurde Weltmeisterin, Jana Pfann Deutsche Meisterin, Weltcupgesamtsiegerin und führende in UCI Gesamtwertung. Ramona Dandl wurde German Masters Gesamtsiegerin.

Foto: Wilfried Schwarz

Jetzt ist Winterpause angesagt. Der erste Weltcup 2025 findet am 1. März 2025 in Prag statt.

Kommentar hinzufügen