Jana Pfann Pfann gewinnt auch 3. Runde des UCI Artistic Cycling World Cup in Hongkong, China mit 193,20 Punkten vor der zweitplatzierten Vereinskollegen Ramona Dandl mit 180,92 Punkten und Vroni Koch aus Hausham mit 179,39 Punkten.
Am 17. Und 18. August fanden die Hongkong Open sowie die 3. Runde des UCI Artistic Worldcups im weit entfernten Hongkong statt. Das Besondere – zwei von drei Startplätzen der 1er Kunstrad Frauen konnten von den bruckmühler Sportlerinnen Ramona Dandl und Jana Pfann belegt werden. Den dritten Startplatz erhielt Veronika Koch aus Hausham, die ebenfalls aus Oberbayern stammt.
Die Sportler wurden nach dem langen Flug von den Organisatoren und Sportlern aus Hongkong am Flughafen sehr herzlich empfangen. Nach dem offiziellen Einfahren am Freitag vor den beiden Wettkämpfen wurden alle bei einem gemütlichen Ambiente zu einem sehr leckeren Welcome Dinner mit allen Nationen eingeladen.
Ramona Dandl trat als amtierende Weltmeisterin an den Start und zeigt eine souveräne Kür und meisterte alle ihre Höchstschwierigkeiten. Auch Jana Pfann präsentierte als amtierende Europameisterin ihr Können. Bis auf einen kleinen Fehler beim Sprung vom Sattel auf den Lenker gelang ihr das Wettkampfprogramm gut. Dies bedeutet für die beiden Starterinnen bei den Hongkong Open Platz 1 für Jana Pfann mit 187,74 und knapp dahinter mit 185,34 Punkten Platz 2 für Ramona Dandl.
Gleich am darauffolgenden Tag folgte die 3. Runde des Weltcups. Auch hier präsentierten sich die beiden Bruckmühlerinnen gut. Diesmal passierte Ramona Dandl ein Fehler beim spektakulären Sprung vom Sattel auf den Lenker. Jana Pfann meisterte ihre Wettkampfkür routiniert und gewann mit 193,20 die 3. Runde des Weltcups, wobei sie ihre Führung in der Weltcup Gesamtwertung ausbaute. Ramona Dandl konnte mit 180,92 Punkten sich Platz 2 sichern und wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Nach diesem anstrengenden Wettkampfwochenende mit vielen neuen Erfahrungen aus Asien wurden die Räder gleich wieder für den Flug nach Deutschland zusammengepackt. Dort beginnen nun die Qualifikationen für die Weltmeisterschaft 2025 in Bremen, bei der die beiden bruckmühler Sportlerinnen gerne wieder dabei wären. Im November wird das Finale des Weltcups in der Schweiz stattfinden, bei dem Ramona und Jana beste Chancen auf die vorderen Plätze haben.
Text: Ramona Dandl
Kommentar hinzufügen