Dieses Jahr ging es für 10 Bruckmühler*innen zu den internationalen Jugendbegegnungen nach Pocking.
1965 fanden die ersten Internationalen Jugendbegegnungen in Kirchheim/Teck statt und seitdem erleben jedes Jahr bis zu 250 Jugendliche aus Europa und Nordafrika eine gemeinsame Woche mit Workshops, zahlreichen Ausflügen, voller kulturellem Austausch und natürlich ganz viel Spaß.
Dieses Jahr verbrachten wir Bruckmühler*innen die zehn Tage mit den Gruppen aus Algerien, Nordheim (Baden-Württemberg) und der Ukraine. Es standen gemeinsame Workshops zum Thema „Partyzipation – wir feiern Mitbestimmung“, eine wilde Schlauchbootfahrt auf dem Inn, bei der niemand trocken blieb, ein Besuch der Westernstadt Pullman-City, sowie Minigolf und ein Tagesausflug nach Linz und Passau auf dem Programm. Im Zirkusworkshop tobten sich unsere jüngsten Teilnehmer*innen aus und die größeren gaben beim Gesangsworkshop und beim Hip-Hop ihr Bestes. Die alljährlichen Wasserspiele, die Lagerolympiade und die kleine Stadtrallye durch Pocking durften natürlich auch nicht fehlen.
Abends fand ein Bastelworkshop statt, wo Armbänder, Traumfänger und Buttons hergestellt wurden. Parallel dazu wurde in der Turnhalle um den Lagertitel im Fußball und Volleyball gekämpft.
Zum Tagesabschluss durfte natürlich der beliebte Biergarten nicht fehlen. Hier stellten sich die verschiedenen Nationen mit Landestypischen Tänzen, Gesang und Essen vor. Im Anschluß wurde der Abend noch im gemütlichen Beisammensein, oder auf der Tanzfläche ausgeklungen.
Die großen Sportfinale im Fuß- und Volleyball fanden am Samstagabend statt. An diesem sportlichen Abend zeigten wir Rollschuhmädels und -jungs aus Bruckmühl und Nordheim unser Können.
Am Freitagabend feierten wir 60 Jahre Internationale Jugendbegegnungen und 70 Jahre Solijugend Deutschlands. Nach einer Festrede der Bundesvorsitzenden konnte jede*r sein/ihr sängerisches Talent beim Karaoke Abend zeigen.
Auch dieses Jahr haben wir wieder alle die Zeit genossen, neue Freundschaften geknüpft, unvergessliche Momente erlebt und eine wunderbare Zeit gehabt. Wir freuen uns schon auf die nächsten Internationalen Jugendbegegnungen!
Kommentar hinzufügen